Wie jedes Jahr an Silvester hat die Bundeskanzlei heute Donnerstag das neue Bundesratsfoto veröffentlicht. Im Fokus: der neue Bundespräsident Guy Parmelin.
Bundesratsfoto
Vor das Bundeshaus gephotoshopt lächeln Bundesrat und Bundeskanzler in die Kamera. - Schweizerische Bundeskanzlei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesratsfoto 2021 zeigt den Bundesrat vor dem Bundeshaus aus der Vogelperspektive.
  • Guy Parmelin will damit symbolisieren, dass «Unverrückbares» neu betrachtet werden soll.
  • Im neuen Jahr löst der SVP-Bundesrat Simonetta Sommaruga (SP) als Bundespräsident ab.

Das neue offizielle Bundesratsfoto ist da: Brav aneinandergereiht posieren Bundesräte und Bundeskanzler dieses Jahr vor einem in den Hintergrund gephotoshopten Bundeshaus. Nach dem animierten Foto von Berset und der Lehrlingsinstallation von Maurer sieht das von Bundespräsident Parmelin gewählte Bild aus wie Dutzende zuvor. Zurück zur Normalität also?

Das Making-Off des neuen Bundesratsfotos.

Abgebildet sind (von links nach rechts) die Bundesräte Viola Amherd (CVP), Simonetta Sommaruga (SP) und Ignazio Cassis (FDP). In der Mitte hervorgehoben lächelt SVP-Bundesrat Parmelin als neuer Chef in die Kamera.

Nach ihm folgen Ueli Maurer (SVP), Alain Berset (SP) und Karin Keller-Sutter (FDP). Ganz rechts steht Bundeskanzler Walter Thurnherr.

Bundeshaus aus neuem Blickwinkel

Im Hintergrund des neuen Bundesratsfotos ist das Parlamentsgebäude aus der Vogelperspektive zu sehen. Das Drohnenbild wurde mit einer Sonderbewilligung während des Lockdowns im Mai 2020 aufgenommen, wie die Bundeskanzlei in einer Mitteilung schreibt.

Dass die Bundesräte nicht einfach vor dem Bundeshaus posierten, hat folgenden Grund: Fotograf Markus A. Jegerlehner wollte das Parlamentsgebäude in einer «ungewohnten Perspektive» zeigen, um eine «neue Sicht auf Altbekanntes» zu ermöglichen.

Simonetta Sommaruga Beatles Bundesrat
Das offizielle Bundesratsfoto 2020 im Auftrag der Bundespräsidentin Simonette Sommaruga stellte den Bundesrat als Ensemble dar.
Bundesratsfoto 2019
Das Bundesratsfoto 2019 liess Ueli Maurer von Lehrlingen erstellen und zeigt ihn selbst beim Fotografieren mit einem Smartphone.
Bundesratsfoto 2018
Das Bundesratsfoto 2018 im Auftrag von Alain Berset war der Kunst gewidmet.

Bundespräsident Parmelin ergänzt: «Es ist mir wichtig, dass wir in diesen schwierigen Zeiten gemeinsam und unvoreingenommen scheinbar Unverrückbares neu betrachten. Damit leisten wir einen konkreten Beitrag zum Zusammenhalt unseres Landes.»

Fotograf machte Landwirten-Praktikum bei Parmelin

Der Fotograf Markus A. Jegerlehner hat ursprünglich ein Praktikum als Landwirt auf dem Hof der Familie Parmelin absolviert. Später wechselte er als Flight Attendant und Maître de Cabine zur Swissair/Swiss International Air Lines.

bundesrat
Guy Parmelin verteilt Auszeichnungen. - Keystone

Gleichzeitig bildete er sich zum Fotografen aus. Einen Namen machte er sich mit dem Foto eines Swissair-Piloten am Strand in Rio de Janeiro während des Groundings. Für dieses Bild wurde er 2002 mit dem Swiss Press Photo Award, Kategorie Aktualität, ausgezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaKarin Keller-SutterIgnazio CassisGuy ParmelinAlain BersetUeli MaurerSilvesterFotografSwissairSVPBundesrat