Vaterschaftsurlaub

    Kantone sollen keine Gesetze zum Vaterschaftsurlaub erlassen können

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Auf Bundesebene gilt zwei Wochen Vaterschaftsurlaub. Die Räte haben nun beschlossen, dass die Kantone diese Zeit nicht erweitern dürfen.

    Diana Gutjahr
    Sprach für die Kommission: Diana Gutjahr (SVP/TG). - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kantone dürfen zum Vaterschaftsurlaub keine Gesetze erlassen.
    • Die zwei Wochen Urlaub, auf Bundesebene entschlossen, können nicht erweitert werden.
    • Es sei nicht angebracht, das System wieder zu ändern.

    Kantone sollen nicht die Kompetenz erhalten, eigene Bestimmungen zum Eltern- und Vaterschaftsurlaub zu erlassen. Nach dem Ständerat hat am Donnerstag auch der Nationalrat eine Standesinitiative des Kantons Jura abgelehnt, die eine solche rechtliche Kompetenz forderte.

    Der Entscheid im Nationalrat fiel mit 104 zu 81 Stimmen, im Ständerat mit 25 zu 13 Stimmen bei einer Enthaltung. Auf Bundesebene ist der Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen eingeführt worden. Der Kanton Jura wollte, dass die Kantone die Kompetenz erhalten, grosszügigere Regelungen und Modalitäten vorzusehen.

    Kantonale Entscheide würden zu «Flickenteppich» führen

    So kurz nach der Annahme dieses Vaterschaftsurlaubs sei es nicht angebracht, jetzt schon wieder Änderungen am System vorzunehmen, sagte Diana Gutjahr (SVP/TG) im Namen der vorberatenden Kommission. Föderale Regelungen seien zudem bei arbeitsrechtlichen Bestimmungen nicht zu unterstützen, da sie zu einem Flickenteppich führen würden.

    Eine Minderheit setzte sich dafür ein, dass die Kantone hier mehr Spielraum haben sollten, wenn sie grosszügiger sein wollten, wie Fabien Flivaz (Grüne/NE) ausführte. Beim Mutterschaftsurlaub sei dies ja auch möglich. Seine Minderheit unterlag jedoch. Die Initiative ist damit vom Tisch.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gleichgeschlechtliche Ehe
    17 Interaktionen
    «Ehe für alle»
    CO2-Gesetz Sommaruga Gutjahr
    904 Interaktionen
    «Das Klima egal»?
    SRG ssr
    5 Interaktionen
    Trotz Krise
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR VATERSCHAFTSURLAUB

    Freiburg Vaterschaftsurlaub
    12 Interaktionen
    Schweizer Rekord
    Vaterschaftsurlaub Vatertag
    1 Interaktionen
    Zürich
    Cham
    1 Interaktionen
    Politik
    Vaterschaftsurlaub
    15 Interaktionen
    70 Prozent

    MEHR AUS STADT BERN

    Harris
    51 Interaktionen
    Besuch
    Europarat Bundesstadt Marieke Kruit
    105 Interaktionen
    Kruit reagiert
    Parkieren
    84 Interaktionen
    Preisvergleich
    Marc Käppeli
    5 Interaktionen
    Marc Käppeli