Der ehemalige «Arena»-Moderator Jonas Projer soll neuer Generalsekretär der FDP werden. Er ist der einzige vorgeschlagene Kandidat.
Jonas Projer
Jonas Projer war zwei Jahre lang Chefredaktor der «NZZ am Sonntag». (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP sucht einen neuen Generalsekretär – Jon Fanzun will im Juni zurücktreten.
  • Als möglichen Nachfolger hat das Parteipräsidium nur einen Kandidaten vorgeschlagen.
  • Ex-Arena-Moderator Jonas Projer soll am 22. Juni 2024 zum Nachfolger gewählt werden.
Ad

Wie die FDP in einer Medienmitteilung verkündet, hat das Präsidium der Partei Jonas Projer als neuen Generalsekretär der Partei vorgeschlagen. Er ist der einzige Kandidat – seine Wahl am 22. Juni 2024 dürfte reine Formsache sein.

Ist Jonas Projer der richtige Mann für den Posten des Generalsekretärs der FDP?

Projer ist 42-jährig, verheiratet und Vater von fünf Kindern. Er war langjähriger Moderator der «Arena» auf SRF. Danach war er etwas mehr als zwei Jahre lang der Chefredaktor der «NZZ am Sonntag». Er habe sich vertieft mit internationaler Politik auseinandergesetzt, schreibt die FDP – auch als Leiter der politischen Talksendungen von SRF.

Jonas Projer Arena FDP
Jonas Projer war der langjährige Moderator der «Arena» auf SRF – später waltete der fünffache Vater als Chefredaktor der «NZZ am Sonntag». (Archivbild) - keystone

Projer hat auch als Auslandskorrespondent in Brüssel und Inlandskorrespondent für die Kantone Zürich und Schaffhausen gearbeitet. Der Bereich der direkten Politikarbeit ist für Projer allerdings Neuland: Im Gegensatz zu Fanzun – der unter anderem als persönlicher Mitarbeiter des damaligen Bundesrats Didier Burkhalter arbeitete – verfügt er über keinerlei direkte Erfahrung. Sollte er gewählt werden, würde Projer seine neue Position am 1. Juli 2024 antreten.

Jon Fanzun tritt zurück

Nach mehr als zwei Jahren an der Spitze der FDP hat Jon Fanzun beschlossen, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Dieser Schritt ermögliche es der Partei, rechtzeitig vor den eidgenössischen Wahlen 2027 einen neuen Generalsekretär einzusetzen.

Jonas Projer Arena FDP
Jon Fanzun tritt nach etwas mehr als zwei Jahren als Generalsekretär der FDP zurück – die genauen Gründe hierfür gibt die Partei nicht bekannt. (Archivbild) - keystone

Fanzuns Abschied wird offiziell an der Delegiertenversammlung am 22. Juni 2024 bekannt gegeben. Während seiner Amtszeit habe er das Generalsekretariat neu strukturiert und sowohl die digitale Kampagnenführung als auch das Fundraising professionalisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier Burkhalter«Arena»VaterNZZSRFJonas ProjerFDPModerator