Jon Fanzun wird am 1. Januar 2022 neuer Generalsekretär der FDP. Die Präsidentenkonferenz wählte ihn am Mittwochabend einstimmig zum Nachfolger von Fanny Noghero. Stellvertreter Fanzuns wird Michael Mandl, der weiterhin Fraktionssekretär bleibt.
jon fanzun
Jon Fanzun wird neuer Generalsekretär der FDP. - FDP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Generalsekretär der FDP heisst Jon Fanzun.
  • Er wurde an der Präsidentenkonferenz einstimmig zum Nachfolger von Fanny Noghero gewählt.
  • Fanzun war früher bereits Fraktionssekretär und enger Mitarbeiter der FDP-Bundesräte.

Die Präsidentenkonferenz wählte Jon Fanzun am Mittwochabend einstimmig zum Nachfolger von Fanny Noghero. Stellvertreter Fanzuns wird Michael Mandl, der weiterhin Fraktionssekretär bleibt.

Langes Palmares

Noghero hatte ihr Amt nach dem Rücktritt der früheren Parteipräsidentin Petra Gössi niedergelegt. Wie die Freisinnigen mitteilten, verfügt der 51-jährige Fanzun über 20 Jahre Erfahrung in der nationalen und internationalen Politik.

Er war bereits früher als politischer Sekretär und Fraktionssekretär für die FDP tätig. Zudem war der Engadiner persönlicher Mitarbeiter der FDP-Bundesräte Didier Burkhalter und Ignazio Cassis.

Zudem wählte die Präsidentenkonferenz den Walliser Nationalrat und Vizepräsidenten Philippe Nantermod zum Wahlkampfleiter für die eidgenössischen Wahlen 2023. Er folgt auf den Luzerner Ständerat Damian Müller, der das Amt aus Zeitgründen wegen einer neuen beruflichen Tätigkeit abgegeben hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier BurkhalterIgnazio CassisNationalratPetra GössiStänderatFDP