Der Berner SVP-Politiker Hans Jörg Rüegsegger tritt die Nachfolge von Werner Salzmann an.
Hans Jörg Rüegsegger SVP
Hans Jörg Rüegsegger der SVP Mittelland Süd (Bern) kann durch die Wiederwahl von Werner Salzmann in den Ständerat als Nationalrat nachrücken (Archivbild). - keystone

Der 53-jährige Berner SVP-Politiker Hans Jörg Rüegsegger ist neues Mitglied des Nationalrats. Rüegsegger war erster Ersatz für den in den Ständerat gewählten Nationalrat Werner Salzmann.

Der Berner Regierungsrat erklärte den 53-jährigen Landwirt aus Riggisberg als gewählt, wie er am Donnerstag mitteilte. Gleichzeitig bestätigte die Berner Regierung die stille Wahl von Salzmann und Flavia Wasserfallen (SP) in den Ständerat.

Rückzug aller anderen Kandidaten

Beide hatten im ersten Wahlgang am meisten Stimmen erzielt. Alle anderen möglichen Kandidierenden haben ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang zurückgezogen. Ein zweiter Wahlgang findet deshalb am 19. November nicht statt, bestätigte der Regierungsrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flavia WasserfallenWerner SalzmannRegierungStänderatSVPNationalrat