Franken

Für die Abstimmungen vom Juni sind 10 Millionen Franken budgetiert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Am 9. Juni stimmt die Schweiz über vier Vorlagen ab. Die Änderung des Stromgesetzes benötigt den grössten Teil des von politischen Akteuren budgetierten Geldes.

Abstimmungen 9. Juni
in der Schweiz wird am 9. Juni abgestimmt. - keystone

Für die vier eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 9. Juni haben politische Akteure insgesamt 10,15 Millionen Franken budgetiert. Der grösste Teil davon wird für die Änderung des Stromgesetzes verwendet.

Dies sagen neueste Zahlen, welche die eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) am Freitag, einen Monat vor dem Urnengang, veröffentlicht hat. Für das Stromgesetz sind 5,4 Millionen Franken budgetiert. Allerdings ist das Verhältnis nicht ausgewogen: Den Befürworterinnen und Befürwortern stehen 4,1 Millionen zur Verfügung, der Gegnerschaft nur 1,3 Millionen.

Von allen Kampagnen zu allen vier Vorlagen hat das überparteiliche Komitee «2x Nein zu den Gesundheitsinitiativen» das höchste Budget: 2,06 Millionen Franken. Knapp dahinter liegt die Befürworterkampagne «Allianz für eine sichere Stromversorgung» mit 2,02 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7672 (nicht angemeldet)

Wohin fliessen diese Gelder? Gibt es etwas mehr Transparenz?

User #4043 (nicht angemeldet)

Mogelpackung Stromgesetz muss abgelehnt werden.

Weiterlesen

Teheran USA Israel
18 Interaktionen
Trump reist ab
Implenia
6 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR FRANKEN

Luzern Tourismusm
2 Interaktionen
5,15 Mio. Franken
Stadt Bern
1 Interaktionen
Bern
verpflichenter Infoanlass Frauen Armee
3 Interaktionen
Statt Defizit
Stadt Chur
2 Interaktionen
134 Mio. Franken

MEHR AUS STADT BERN

Abstimmung Hand
2 Interaktionen
Bern
de
44 Interaktionen
EM-Vorbereitung
Hervé Gullotti
1 Interaktionen
Bern