Bundesrat

Für Bundesrat Rösti steht die Stromversorgung im Fokus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bundesrat Albert Rösti erläutert die Ziele seines Departements, darunter eine sichere Stromversorgung für die Schweiz.

Albert Rösti
Albert Rösti sprach mit Medienschaffenden über die sichere Stromversorgung der Schweiz. (Archivbild) - keystone

Bundesrat Albert Rösti hat im Berner Oberland bei einem Sommergespräch mit Medienschaffenden die Ziele seines Departements erläutert. Eines davon ist die sichere Stromversorgung der Schweiz.

Rösti hatte am Mittwoch Medienschaffende zum Sommergespräch in seiner Heimat eingeladen. Am Oeschinensee oberhalb Kandersteg BE sprach der Berner Oberländer über Persönliches wie auch über aktuelle Themen des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek).

Reservekraftwerke auf Dringlichkeitsliste

So stehen bei der Stromversorgung für den Uvek-Vorsteher die Reservekraftwerke ganz zuoberst auf der Dringlichkeitsliste, denn 2026 müssten die bestehenden abgelöst werden. Auch sollen die massiven Preisschwankungen im Strommarkt eingeschränkt werden.

Trotz der Annahme des Stromgesetzes sei das Ziel, der Schweiz genügend Strom zur Verfügung zu stellen, ein Hürdenlauf, sagte Rösti. Insbesondere der Fall sei das wegen Einsprachen, zum Beispiel beim Solarprojekt in Grengiols VS.

Kommentare

User #1932 (nicht angemeldet)

Rösti hat seine Würste im Griff

Amanda Power

Viele Wähler noch nicht begriffen, dass dieser Quatsch „Erneuerbare“ das Land in ganz gefährliche soziale und energietechnische Probleme bringen wird, die bis zur regionalen Stromabschaltung (Brownout) reichen. Diese Unverschämtheit Energiewende ist und bleibt ein Modus im Kontext der Panikmache baldiger Erdverbrennung zur Umverteilung von unten nach oben.

Weiterlesen

KVA Klimawandel
4 Interaktionen
Verordnungsänderungen
Betreutes Wohnen
58 Interaktionen
Abhilfe

MEHR BUNDESRAT

Bundeshaus Bern
1 Interaktionen
Auf Steuersystem
134 Interaktionen
Von der SVP
84 Interaktionen
Bern
US-Airforce
Iran-Krieg

MEHR AUS STADT BERN

de
4 Interaktionen
Im Wankdorf
Auto-Werbung
3 Interaktionen
Nicht zielführend
Markus Ritter Matthias Jauslin
101 Interaktionen
Wie bei Asbest
Loeb Hasen Schaufenster
72 Interaktionen
Im Loeb