Fraktionsvorstand empfiehlt Zweierticket und nennt keine Namen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Für die Bundesrats-Nachfolge von Ueli Maurer gibt es fünf Kandidaturen. Der Fraktionsvorstand empfiehlt ein Zweierticket – nennt aber keine Namen.

Erst die SVP-Fraktion wird Ende Woche entscheiden, wer auf das Ticket für die Ersatzwahl für Bundesrat Ueli Maurer kommt.  (Archivbild)
Erst die SVP-Fraktion wird Ende Woche entscheiden, wer auf das Ticket für die Ersatzwahl für Bundesrat Ueli Maurer kommt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer gibt es fünf Kandidaturen.
  • Der Fraktionsvorstand hat nun ein Zweierticket empfohlen, jedoch keine Namen genannt.

Erst die SVP-Fraktion wird Ende Woche entscheiden, wer auf das Ticket für die Ersatzwahl für Bundesrat Ueli Maurer kommt. Der Fraktionsvorstand hält alle fünf Kandidierenden für wählbar, empfiehlt ein Zweierticket und nennt keine Namen.

Der Fraktionsvorstand folgt damit dem Vorschlag der vom früheren Baselbieter Nationalrat Caspar Baader geleiteten Findungskommission. Dies teilte die SVP am Montag mit.

Alle wählbar

Beworben für den SVP-Bundesratssitz haben sich die Nidwaldner Regierungsrätin Michèle Blöchliger, der Berner Nationalrat Albert Rösti, der Berner Ständerat Werner Salzmann, alt Nationalrat Hans-Ueli Vogt (ZH) sowie der Zuger Regierungsrat Heinz Tännler.

Alle seien wählbar und hätten einen eindrücklichen Leistungsausweis, schrieb die SVP. Zudem verfügten alle fünf Kandidierenden über die notwendige Führungserfahrung.

Kommentare

Weiterlesen

36 Interaktionen
Bundesrat
ueli maurer
191 Interaktionen
Maurer erklärt
90 Interaktionen
Maurer-Nachfolge

MEHR AUS STADT BERN

Grabstein Katze
2 Interaktionen
Neue Friedhof-Regel
Antisemitismus
3 Interaktionen
Bern
SBB Bern Freiburg
1 Interaktionen
Ab heute
zürich wohnung
6 Interaktionen
Kredit