Die FDP geht als Sieger aus der Legislatur 2015 bis 2019. Sie lag bei den meisten Abstimmungen auf der Linie des Volkes. Etwas anders sieht es bei der SVP aus.
FDP Petra Gössi
Petra Gössi, Präsidentin der FDP, forderte im Februar von ihrer Partei innerhalb von vier Monaten Definition der freisinnigen Klima- und Umweltpolitik. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Legislatur 2015 bis 2019 ist zu Ende – und die FDP kann sich freuen.
  • Die liberale Partei erreichte mit ihren Parolen fast immer einen Volltreffer.
  • Deutlich anders sieht es bei der SVP und den Linksparteien aus.

Die FDP ist dem Volk ganz schön nahe – zumindest, wenn man die Legislatur 2015 bis 2019 betrachtet. Demnach erzielte die Partei mit ihren Parolen 31 Mal einen Volltreffer. Und kann damit eine Erfolgsquote von satten 94 Prozent vorweisen.

Eine Zusammenstellung des Forschungsinstituts gfs.bern zeigt aber auch Misserfolge der Freisinnigen. So gaben sie für die Unternehmenssteuerreform III die Ja-Parole heraus, umgekehrt die Nein-Parole für das Geldspielgesetz.

FDP.Die Liberalen
In dieser Legislatur (2015-2019) liegt die FDP.Die Liberalen mit 93,9% deutlich vorn, in der letzten Legislatur (2011-2015) waren es noch BDP (81,7%) und GLP (80,5%). - gfs.bern

Dicht hinter der FDP liegen die CVP und die BDP. Ihre Parolen stimmten mit dem Stimmvolk je 29 Mal überein. Interessant bei der CVP: Die Partei versagte bei den Wahlen, glänzte dafür aber bei den Abstimmungen.

Weniger erfolgreich verlief die Legislatur für die SVP. Trotz dem Sieg bei den nationalen Wahlen 2015 erreichte die Partei eine Erfolgsquote von lediglich 61 Prozent. Ganz am Ende der Rangliste stehen jedoch die Linksparteien wie die SP mit 18,5 Prozent. Danach folgen noch die Grünen mit 15 Prozent.

Insgesamt hat das Schweizer Stimmvolk in dieser Legislatur über 33 Initiativen und Referenden abgestimmt. 16 Initiativen kamen zur Abstimmung, angenommen wurde aber keine. Bei den Referenden kamen 17 vors Volk, nur 3 wurden mit einem Nein ablehnt. Damit folgte das Stimmvolk 30 Mal den Empfehlungen von Regierung und Parlament.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPDie MitteBDPParlamentRegierungGrüneSPSVPGeldspielgesetzUnternehmenssteuerreformAbstimmung