FDP-Fraktion will mit Covid-Zertifikat meineimpfungen.ch ersetzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Covid-Zertifikat soll zu einem allgemeinen elektronischen Impfpass erweitert werden. Dies verlangt die FDP-Fraktion mit einer Motion. Mit dieser Lösung soll die Online-Plattform meineimpfungen.ch ersetzt werden.

datenschutz
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nutzung der Infrastruktur für das Covid-Zertifikat soll nicht auf wenige Monate beschränkt werden, sondern dauerhaft genutzt werden.

Dies teilte die FDP-Fraktion am Dienstag nach ihrer Sitzung mit.

Die Fraktion will den Bundesrat mit einer Motion beauftragen, das Zertifikat auf alle Impfungen auszuweiten und so eine Digitalisierung der Impfdaten zu ermöglichen. Das Zertifikat soll als Ersatzlösung für die Online-Plattform meineimpfungen.ch dienen, die gravierende Sicherheitsmängel aufwies.

Die Nutzung des elektronischen Ausweises solle freiwillig bleiben. Mit der elektronischen Lösung werde jedoch ein Mehrwert für die Bevölkerung geschaffen. Gleichzeitig würden die Investitionen der öffentlichen Hand nachhaltig genutzt.

Eine Kompatibilität dieses Ausweises mit dem elektronischen Patientendossier solle ebenfalls sichergestellt werden, heisst es weiter in der Mitteilung.

Kommentare

Weiterlesen

Athletgym Gym Fitnesscenter
122 Interaktionen
Gym führt Bussen ein
coop
341 Interaktionen
Gegen Spontan-Klau

MEHR FDP

Beat Jans 24-Stunden-Verfahren
24h-Verfahren
Wahlen st. gallen
4 Interaktionen
Fünfer-Allianz

MEHR AUS STADT BERN

Demo Gaza Bern
17 Interaktionen
Demo
Bern Wohnungen Mieten
87 Interaktionen
In Berner Quartier
Linkin Park
8 Interaktionen
Schock für die Fans
Pascal Berger
Rücktritts-Interview