Erklär-Video zur STAF Steuervorlage, dritter Teil: Die AHV
Das Wichtigste in Kürze
- Multimedia-Studenten der HTW Chur erklären die STAF Steuervorlage.
- Nau präsentiert den dritten von vier Teilen.
- Die Kritik am AHV-Teil habe man bewusst weggelassen – auch aus Zeitgründen.
Multimedia-Studenten der HTW Chur erklären die komplexeste Abstimmungsvorlage der letzten Jahre in kurzen Animations-Videos. In Folge drei geht es um die Kompensation der Steuerausfälle und um den AHV-Teil in der Vorlage.
Reduziert auf Fakten
Hier mehr Steuern, dort neue Steuerabzüge: Wie stehen diese im Zusammenhang? Erneut kommt das Disco-Mischpult zum Zug im Erklärvideo zur STAF Steuervorlage. Es wird geschräubelt und am Schluss sind alle happy: Ist das nicht eine all zu sonnige Darstellung der umstrittenen Vorlage?
Sie hätten sicher stark vereinfacht, sagt Raphael Theiler, der die Produktion der Videos geleitet hat. «Aber das muss halt auch so sein, damit die Botschaft ankommt und die Stimmbürger verstehen, worum es geht.»
Gleiches gelte für grafische Spielereien: Man versteht das Video auch ohne. Aber «es lebt halt davon, es macht alles viel dynamischer und attraktiver», sagt Theiler. Da schaut man gerne zu.
Berechtigte Kritik an STAF Steuervorlage
So wird der AHV-Deal nur kurz gestreift, die Hintergründe und die kritischen Fragen weggelassen. «Politische Entscheidungen bringen immer Schwierigkeiten mit sich», erklärt Theiler. «Aber wir wollten einen attraktiven Film machen und nicht ins Bodenlose ausufern.»
Das sei der Fokus der Erklär-Videos in Zusammenarbeit mit Economiesuisse gewesen: Sachlich zu erklären. Sachlich hat Theiler denn auch den Workshop mit Economiesuisse erlebt. «Wir haben schon auch über die Kritik geredet, aber es ging wirklich primär um die Fakten», stellt er klar.