Der Bundesrat setzt die neuen Einreiseregeln um: Ab morgen Donnerstag müssen sich Ungeimpfte und nicht Genesene nicht mehr testen lassen.
Testpflicht Grenze Einresie
Der Bundesrat hat die Einreiseregeln gelockert. Die Testpflicht fällt ganz weg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat heute zahlreiche Lockerungen der Covid-Massnahmen umgesetzt.
  • Dazu zählen auch neue Regeln für die Einreise in die Schweiz.
  • Die Testpflicht für nicht-Immunisierte wird abgeschafft, ebenso die Touristen-Zertifikate.

Künftig dürfen ungeimpfte und nicht genesene Personen ungetestet in die Schweiz einreisen. Das hat der Bundesrat heute unter anderem entschieden.

Anfang November, als erste Omikron-Mutationen auf der Welt nachgewiesen wurden, beschloss der Bundesrat Verschärfungen an der Grenze. Viele Länder, darunter auch europäische, wurden auf eine Quarantäneliste gesetzt. Danach wurden die Regeln schrittweise gelockert.

Schweizer Covid-Zertifikat Tourismus
Touristinnen und Touristen aus nicht EU-Länder hatten hierzulande Zugang zu einem Schweizer Covid-Zertifikat. Dieses wird nun abgeschafft. - Keystone

Gemeinsam mit der Testpflicht wird auch das Schweizer Covid-Zertifikat abgeschafft. Dieses wurde im September eingeführt, um Touristinnen und Touristen aus Drittstaaten Zugang zu Restaurants und Kulturstätten zu ermöglichen. Da die Zertifikatspflicht überall fällt, sind die Schweizer Covid-Zertifikate auch nicht mehr nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat