Die Schweiz ist ein bisschen gleicher: Zwei neue Bundesrätinnen konnten gleichzeitig vereidigt werden. Die Freude darüber ist gross – vor allem bei den Frauen.
Interview mit Doris Fiala, Präsidentin FDP-Frauen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wurden vor der Bundesversammlung zwei neue Bundesrätinnen vereidigt.
  • Darüber freuen sich vor allem die Frauen.
  • FDP-Frauen-Präsidentin Doris Fiala zeigt sich im Nau-Interview stolz und glücklich.

Mit Viola Amherd (CVP) und Karin Keller-Sutter (FDP) bekommt die Schweiz die Bundesrätinnen Nummer acht und neun. Das sei ein «ein historischer Tag für die Schweiz», jubelt die Frauen-Dachorganisation Alliance F. Grünen-Präsidentin Regula Rytz doppelt nach: «Frauenpower im Bundeshaus!» Nationalrätin Maya Graf ordnet die heutige Wahl begeistert ein: Sie sei «gut für die Frauen. Gut für die Schweiz. Sehr gut für unsere Demokratie.»

Stolz, dankbar, und mehr als nur ein bisschen aus dem Häuschen war nach der Doppel-Frauenwahl auch FDP-Frauen-Präsidentin Doris Fiala. «Ich möchte am liebsten die ganze Schweiz umarmen», strahlt sie ins Nau-Mikrofon. Stolz sei sie, dass die Bundesversammlung heute eine echte Wahl gehabt habe und sich für zwei kompetente Kandidatinnen entschieden habe. Damit nämlich sei auch all jenen der Wind aus den Segeln genommen, die monieren, man müsse doch nach Qualifikation – nicht nach Geschlecht – wählen. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratRegula Rytz