Der Bundesrat will moderner sein und jüngere Schweizerinnen und Schweizer erreichen. Deswegen ist er neu auf Instagram. Und erhält nicht nur nette Kommentare.
Bundesrat Reise Foto Instagram
Der Bundesrat während seiner Reise im Juni 2022. Seit dem 10. Oktober betreibt die Bundeskanzlei ein Instagram-Konto für den Bundesrat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat ist seit einigen Tagen auf Instagram mit einem eigenen Konto.
  • Viele Personen posten unter den Bildern auch Beleidigungen sowie Kritik.
  • Die Bundeskanzlei löscht diese nicht und verweist auf die Meinungsäusserungsfreiheit.

Der Bundesrat möchte mehr junge Menschen erreichen. Denn diese lesen grossmehrheitlich keine Zeitung und sitzen am Abend nicht für die Tagesschau vor dem Fernseher.

Hoch im Kurs steht bei vielen Instagram. Am 10. Oktober hat der Bundesrat deswegen ein Konto auf der App eröffnet. Auf «gov.ch», wie das Bundesratskonto heisst, wird über die Energiekrise, den Krieg in der Ukraine oder Sitzungen der Exekutive informiert.

Schon über 44'000 Personen folgen dem Konto, die Beiträge erhalten regelmässig Likes und Kommentare. Der allererste Post etwa wurde 2145-mal gelikt und 116-mal kommentiert.

«Armselig», «Bundesratten» und Clown-Emojis

Nur sind diese Kommentare nicht immer positiv. Wutbürgerinnen und -bürger lassen ihrem Ärger unter den Bildern der Landesregierung freien Lauf. So schreibt ein Nutzer «Bundesratten, Rücktritt wann?»; ein anderer nennt die Regierungsmitglieder «minables», was auf Deutsch so viel heisst wie «armselig».

Instagram Bundesrat Beleidigungen
Bei einem Instagram-Beitrag, der vom Ukraine-Krieg handelt, nennt ein Nutzer die Bundesratsmitglieder «Bundesratten».
Bundesrat Instagram
Westschweizerinnen und -schweizer fragen sich, wie viel Steuergeld für das Instagram-Konto gebraucht wird. Eine andere Person bezeichnet den Bundesrat als «minable», armselig.
Bundesrat Instagram
Jemand, der sich treffenderweise «Troll» nennt, sähe beim Bundesrat «lieber einen siebenfachen Sonnenuntergang (...)».
Instagram Bundesrat
Die falsche Information, für das Betreiben des Kontos habe die Bundeskanzlei zehn Personen angestellt, wird vom Berner Jungfreisinnigen Tobias Frehner weiterverbreitet.
Instagram Bundesrat
Einige Personen kritisieren aber auch die Flüge der Exekutive in den Superpumas, um an die Sitzung «extra muros» in Graubünden zu gelangen.

Ein anderer Romand benutzt Emojis, um die Bundesratsmitglieder als Clowns zu bezeichnen. Häufig machen sich Kritiker auch darüber lustig, dass es zehn zusätzliche Stellen gebraucht habe, um das Konto zu betreiben. So etwa von einem Berner Jungfreisinnigen. Das stimmt jedoch nicht ganz.

Vize-Bundeskanzler André Simonazzi hat diesbezüglich festgehalten: Für die neue Social-Media-Strategie des Bundes seien die zehn Stellen geschaffen worden. Sechs Personen arbeiteten je in einem Departement, vier in der Bundeskanzlei.

Simonazzi Instagram Account
«Es gibt keine 10 Stellen für einen Instagramaccount»: André Simonazzi klärt ein Gerücht auf. - Screenshot Twitter

Meinungsäusserungsfreiheit muss gewährleistet bleiben

Die Bundeskanzlei reagiert auf Anfrage gelassen. «Die Behörden müssen in allem, was sie tun, die Meinungsäusserungsfreiheit gewährleisten», sagt Kommunikationsleiter Urs Bruderer. Deswegen würden auch «provozierende, schockierende oder beunruhigende Äusserungen» geschützt.

Coronavirus Bill Gates Demonstration
Das Fedpol beobachtet das Umfeld der Anti-Lockdown-Demos weiterhin eng. - Keystone

Eingreifen würde das Social-Media-Team nur, wenn ein Straftatbestand vorliege, so Bruderer. Etwa so, wie während der Corona-Pandemie, als die Bundesratsmitglieder Morddrohungen ausgesetzt waren. Aber auch ehrverletzende oder verleumdende Kommentare könnten strafrechtlich verfolgt werden.

Wie finden Sie es, dass kritische Kommentare auf dem Instagram-Konto des Bundesrats stehen gelassen werden?

Bei Kritik zur Neutralitätspolitik oder anderen Belangen würde das Team nicht antworten: «Bei vielen dieser Kommentare steht eher das Motiv im Vordergrund, seine Meinung kundzutun, als der Wunsch nach einem Austausch.» Falls aber Kommentare aus Interesse an einem sachlichen Austausch vorlägen, behalte es sich das Team vor, zu reagieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiekriseCoronavirusKriegBundesratHassInstagram