Bundesrat

Der Bundesrat lehnt Pelz- und Stopfleber-Initiativen ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat hat zwei Volksinitiativen zum Tierschutz abgelehnt: die Pelz- und die Stopfleber-Initiative.

stopfleber bundesrat
Die WBK-N machte geltend, dass lediglich rund ein Prozent des weltweiten Stopfleberkonsums auf die Schweiz entfällt. (Symbolbild) - sda

Der Bundesrat lehnt zwei Volksinitiativen zum Tierschutz ab. Diese wollen den Import von Stopfleber und von tierquälerisch erzeugten Pelzprodukten verbieten. Er will aber beiden Anliegen auf anderem Weg Rechnung tragen.

Dies teilte der Bundesrat im Anschluss an seine Sitzung vom Mittwoch mit. Der Pelz-Initiative will er einen indirekten Gegenvorschlag gegenüberstellen. Und für Produkte aus Stopfmast sieht er eine Deklarationspflicht vor.

Die Unterschriften für die beiden Initiativen waren im vergangenen Dezember bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. Für die vom Bundesrat vorgesehenen Anpassungen sind Verordnungsänderungen nötig. Die Vernehmlassung dazu dauert bis zum 12. Juli 2024.

Kommentare

Weiterlesen

Quälpelzen Initiative.
Bern
Finanzen Bern
44 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR BUNDESRAT

Wasserkraft
4 Interaktionen
Wegen Rückstand
Bundeshaus
24 Interaktionen
Ausgrenzung
Bundeshaus in Bern
3 Interaktionen
Aktualisierung
MK, MEDIENKONFERENZ
39 Interaktionen
Zur Ukraine

MEHR AUS STADT BERN

Selbstunfall eines Autos
4 Interaktionen
A6 bei Bern
BSV Bern
Zum Saisonauftakt
Aline Trede
7 Interaktionen
Kanton Bern