Der Bundesrat hat zwei Volksinitiativen zum Tierschutz abgelehnt: die Pelz- und die Stopfleber-Initiative.
Pelz und Stopfleber: Der Bundesrat will den Import nicht verbieten. (Symbolbild)
Pelz und Stopfleber: Der Bundesrat will den Import nicht verbieten. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Der Bundesrat lehnt zwei Volksinitiativen zum Tierschutz ab. Diese wollen den Import von Stopfleber und von tierquälerisch erzeugten Pelzprodukten verbieten. Er will aber beiden Anliegen auf anderem Weg Rechnung tragen.

Dies teilte der Bundesrat im Anschluss an seine Sitzung vom Mittwoch mit. Der Pelz-Initiative will er einen indirekten Gegenvorschlag gegenüberstellen. Und für Produkte aus Stopfmast sieht er eine Deklarationspflicht vor.

Die Unterschriften für die beiden Initiativen waren im vergangenen Dezember bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. Für die vom Bundesrat vorgesehenen Anpassungen sind Verordnungsänderungen nötig. Die Vernehmlassung dazu dauert bis zum 12. Juli 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratPelzTierschutz