Cyber Security Month des Bundes zum Thema Phishing
Das Bundesamt für Cybersicherheit fokussiert im Oktober auf Phishing und Datensicherheit.

Im Rahmen des jährlichen Cyber Security Month stellt das Bundesamt für Cybersicherheit im Oktober das Thema Phishing in den Vordergrund. In Zusammenarbeit mit Jugendlichen soll eine Kampagne aufzeigen, wie man seine Daten online schützen kann, wie das Bundesamt mitteilte.
Phishing, also das Erschleichen persönlicher Daten im Internet, sei nach wie vor eine der grössten Bedrohungen im Internet, schreibt Bundesamt für Cybersicherheit (Bacs). Entsprechende Angriffe würden unter anderem mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz immer raffinierter.
Jugendliche helfen bei Aufklärungskampagne
Phishing-Angriffe seien dann besonders effektiv, wenn ausreichend Informationen über eine anvisierte Person öffentlich verfügbar seien, heisst es weiter. Deshalb sei es auch ratsam, die Verbreitung persönlicher Daten im Internet zu minimieren.
Mit einer Kampagne und einem Quiz soll nun gemäss Communiqué die Aufmerksamkeit gegenüber dieser kriminellen Masche geschärft werden. Das Bacs habe hierfür mit dem Verein Netpathie zusammengearbeitet.
Dabei seien für die Visualisierungen und ein Quiz zum Thema Jugendliche zugezogen worden. Die Kampagne startet am 1. und dauert bis 31. Oktober.