Basel-Landschaft schickt mit Maya Graf (Grüne) erstmals eine Frau in den Ständerat. Reichmuth (CVP), Burkart (FDP) und Knecht (SVP) heissen die anderen Sieger.
Die Baselbieter Nationalrätin Maya Graf hat am Samstag an der Delegiertenversammlung der Grünen in Rapperswil-Jona für fairen statt schrankenlosen Handel plädiert. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Die Baselbieter Nationalrätin Maya Graf hat am Samstag an der Delegiertenversammlung der Grünen in Rapperswil-Jona für fairen statt schrankenlosen Handel plädiert. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel-Landschaft hat mit der Grünen Maya Graf erstmals eine Frau in den Ständerat gewählt.
  • In Schwyz setzt sich Othmar Reichmuth (CVP) durch und ist neuer Ständerat.
  • Burkart (FDP) und Knecht (SVP) auch im zweiten Wahlgang im Aargau vorne.

Heute Sonntag standen die letzten zweiten Wahlgänge für den Ständerat an. In drei Kantonen wurden vier Sitze vergeben. Die Grünen und die CVP gewannen je einen Sitz hinzu, beide auf Kosten der SP.

Schwyzer CVP auf Kosten der SVP zurück im Ständerat

Die Schwyzer CVP kehrt nach achtjähriger Pause in den Ständerat zurück. Die Stimmberechtigten haben im zweiten Wahlgang Othmar Reichmuth (CVP) den Vorzug gegenüber Pirmin Schwander (SVP) gegeben. Reichmuth löst den zurücktretenden Peter Föhn (SVP) ab.

schwyz ständeratswahlen
Othmar Reichmuth ist neuer Schwyzer Ständerat. Er gehört der CVP an. - SDA

Für die in Polen lebende Auslandschweizerin Honorata Züger stimmten 870 Personen. Die Wahlbeteiligung betrug 43,91 Prozent. Im ersten Wahlgang vom 20. Oktober war der Bisherige Alex Kuprecht (SVP) als Ständerat bestätigt worden.

2011 hatte die CVP ihren Ständeratssitz an die SVP verloren, die danach acht Jahre lang über beide Standesstimmen verfügte. Reichmuth wurde von der SP unterstützt, die FDP, die sich nach dem ersten Wahlgang zurückgezogen hatte, beschloss Stimmfreigabe.

Burkart und Knecht auch im zweiten Wahlgang vorne

Im Kanton Aargau sind die Nationalräte Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) im zweiten Anlauf neu gewählt worden. Die Wahl verpassten Marianne Binder-Keller (CVP) und Ruth Müri (Grüne). Die SVP erobert den SP-Sitz zurück.

Der 44-jährige Thierry Burkart erzielte mit 99'372 Stimmen das beste Resultat der vier Kandidierenden. Mit 73'692 Stimmen wurde der 59-jährige Hansjörg Knecht in den Ständerat gewählt. Die Beteiligung bei der Stichwahl beträgt 37,35 Prozent.

Ständeratswahlen
Hansjörg Knecht (SVP) wurde im Kanton Aargau im zweiten Wahlgang in den Ständerat gewählt. - Keystone

Mit Müllerei-Unternehmer Knecht eroberte die Aargauer SVP ihren 2011 an die SP verlorenen Ständeratssitz zurück. Bei den Nationalratswahlen hatte die SVP jedoch fast 6,5 Prozentpunkte eingebüsst und musste einen Sitz abgeben. Mit 31,5 Prozent stellt sie nun sechs der 16 Aargauer Sitze im Nationalrat.

Die FDP konnte mit Rechtsanwalt Burkart den frei gewordenen Ständeratssitz von Philipp Müller verteidigen. Die CVP scheiterte nach 24 Jahren erneut, einen Ständeratssitz zu gewinnen.

Ständerat
Ebenfalls ein heisser Kandidat für die Gössi-Nachfolge: Thierry Burkart. - Keystone

Die SP schaffte es nicht, den frei gewordenen Sitz von Pascale Bruderer zu halten. Im ersten Wahlgang war SP-Nationalrat Cédric Wermuth mit deutlichem Abstand zum Duo Burkart/Knecht auf dem dritten Platz gelandet.

Künftig eine Ständerätin in Basel-Landschaft

Der Kanton Basel-Landschaft schickt mit Maya Graf (Grüne) erstmals eine Frau in den Ständerat. Sie erzielte in der Stichwahl 2093 Stimmen mehr als ihre Konkurrentin Daniela Schneeberger (FDP).

basel-landschaft
Die Ständerats-Kandidatinnen des Kantons Basel-Landschaft: Daniela Schneeberger (FDP, l.) und Maya Graf (Grüne) - Keystone

Dass die Sozialdemokraten den einzigen Baselbieter Ständeratssitz verlieren, war schon am 20. Oktober nach dem ersten Wahlgang klar. SP-Nationalrat Eric Nussbaumer nahm sich aus dem Rennen, nachdem er auf dem dritten Platz gelandet war.

Im zweiten Wahlgang konnte die Sozialarbeiterin und Biobäuerin Graf auf die Unterstützung der SP und EVP zählen. Auch diverse CVP-Exponenten sicherten ihr die Unterstützung zu.

Damit besteht die Nationalratsdelegation des Kantons Basel-Landschaft weiterhin mehrheitlich aus Frauen. Mitsamt dem Ständerat beträgt der Frauenanteil der Baselbieter Deputation in der Bundesversammlung 75 Prozent.

Die Wahlbeteiligung betrug 35 Prozent. Da Graf nun in den Ständerat gewählt wurde, wird Florence Brenzikofer als Erstnachrückende ihren Sitz im Nationalrat übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPThierry BurkartDie MittePirmin SchwanderFDPSPNationalratPhilipp MüllerCédric WermuthPascale BrudererGrüneMaya GrafEVPBundesversammlung