Coronavirus: Bundesrat will Schnelltests auch ohne Symptome

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Einsatz von Schnelltests zum Coronavirus wird erweitert. Sie können neu auch ohne Symptome durchgeführt werden, etwa in Heimen oder am Arbeitsplatz.

    Coronavirus Schnelltest
    Schnelltests zum Coronavirus vor Treffen sind laut Andreas Cerny eine gute Idee. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bundesrat hat entschieden, den Einsatz von Schnelltests zu erweitern.
    • Auch symptomlose Personen sollen sich nun testen lassen können.

    Heute hat der Bundesrat neue Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus bekannt gegeben. Das Ziel der getroffenen Entscheide ist laut dem Bundesrat klar: «Den Kantonen muss es wieder möglich sein, das Testen, die Nachverfolgung der Kontakte, die Isolation und die Quarantäne lückenlos zu gewährleisten.»

    Coronavirus
    Bundesrat Alain Berset nimmt seine Schutzmaske an einer Medienkonferenz zur Situation mit dem Coronavirus. - Keystone

    Der Bundesrat hat zudem den Einsatz von Schnelltests erweitert, um noch breiter testen zu können. Bisher sind ausschliesslich Antigen-Schnelltests mittels Nasen-Rachen-Abstrich anerkannt. Künftig dürfen in Apotheken, Spitälern, Arztpraxen und Testzentren alle Arten von Schnelltests durchgeführt werden, die den Kriterien des Bundes entsprechen.

    Schnelltests können zudem neu auch bei Personen ohne erkennbare Symptome durchgeführt werden. Sie können zum Beispiel als zusätzlichen Schutz in Schutzkonzepten von Altersheimen, Hotels oder am Arbeitsplatz integriert werden. Wer positiv getestet wird, sollte als Bestätigung unverzüglich einen PCR-Test durchführen lassen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    SRF Coronavirus BAG Ansteckungszahlen
    811 Interaktionen
    Vor Bundesrats-Hammer
    Bundesrat
    2'197 Interaktionen
    Sperrstunde bleibt

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS STADT BERN