Zum Schutz vulnerabler Personen vor dem Coronavirus soll die allgemeine Maskenpflicht wieder eingeführt werden, fordern Hunderte in einer Online-Petition.
Coronavirus
Ein Kundin in einer Migros-Filiale in Basel-Stadt trägt beim Einkaufen eine Maske am 24. August 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer Online-Petition kämpfen Hunderte für die Wiedereinführung einer Maskenpflicht.
  • Vulnerable Personen seien weiterhin einer hohen Gefahr ausgesetzt.

Noch keine Woche ist es her, dass der Bundesrat die Maskenpflicht in Läden, Restaurants und anderen Innenräumen aufgehoben hat. Nur noch im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen muss der Mundschutz weiterhin getragen werden. Ein Entscheid, der von vielen Politik- und Wirtschaftsakteuren mit Jubel begrüsst wurde.

Coronavirus
Die Verkäuferin Stefania Kaufmann, links, bedient Tammy Gross, rechts, bei ihrem Einkauf in der Migros am Limmatplatz, am 17. Februar 2022 in Zürich, nach Aufhebung der Maskepflicht.
SCHWEIZ CORONAVIRUS MASKENPFLICHT COIFFEUR
Eine Coiffeuse bedient eine Kundin im Coiffeursalon Mad Hairstyling an der Europaalee, am 17. Februar 2022 in Zürich.
SCHWEIZ CORONAVIRUS MASKENPFLICHT KINO
Eine Zuschauerin verfolgt einen Film im Kino Kosmos, am 17. Februar 2022 in Zürich.

In einer Petition mit dem Titel «Maskenpflicht zum Schutz vulnerabler Personen» fordern nun auf der Plattform der NGO «Campax» Hunderte den Bundesrat dazu auf, den letzten Corona-Entscheid zurückzunehmen. Die Unterschriftensammlung hat schnell Fahrt aufgenommen: Am Sonntagabend kamen die ersten zehn Unterschriften zusammen, knapp zehn Stunden später waren es bereits knapp 500.

Vulnerable Personen müssen vor Coronavirus geschützt werden

Die hohen Fallzahlen würden beweisen, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei, heisst es im Petitionstext. Vulnerable Personen seien einer besonderen Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus ausgesetzt und müssten noch immer geschützt werden.

Soll die Maskenpflicht zum Schutz vulnerabler Personen wieder eingeführt werden?

Es sei verantwortungslos und unrealistisch zu erwarten, dass sie sich nun zu Hause einsperren müssten. Daher bleibe eine allgemeine Maskenpflicht in Läden und in Innenbereichen von Restaurants sowie in öffentlich zugänglichen Einrichtungen, Betrieben und an Veranstaltungen wichtig und notwendig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirus