Gesetz

    CO2-Referendum: Klimaaktivisten & JSVP erhalten Hilfe

    Elisa Jeanneret
    Elisa Jeanneret

    Bern,

    Einige Regionen des Klimastreik ergreifen das Referendum gegen das CO2-Gesetz. Einige Akteure aus dem rechten Lager werden es unterstützen: eine Übersicht.

    Sommaruga Klimastreik
    Dürfte der Bundespräsidentin nicht gefallen: Das CO2-Gesetz könnte an einem Referendum scheitern. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Teile des Klimastreiks wollen gegen das CO2-Gesetz das Referendum ergreifen.
    • Wirtschaftsverbände sowie die SVP überlegen es sich ebenfalls.
    • Die unheilige Allianz könnte ein Referendum ermöglichen.

    Die Verkündung eines Referendums einzelner Sektionen des Klimastreiks gegen das CO2-Gesetz verursachte scharfe Reaktionen: Linke verurteilten den Entscheid aufs Schärfste. Das CO2-Gesetz gehe zwar zu wenig weit, doch es sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

    JSVP CO2-Gesetz
    Die JSVP unterstützt ein CO2-Referendum. - Screenshot Twitter/@jungesvp

    Rechte hingegen freuten sich, auch wenn grösstenteils hinter geschlossenen Türen. Nur die Junge SVP verkündete öffentlich, die Entscheidung der «Klimajugend» zu unterstützen.

    Klimastreik will sich distanzieren – geht das?

    Der Neuenburger Klimastreik unterstrich in einem Communiqué, das Lancierungskomitee distanziere sich klar von «wirtschaftlichen Lobbys und der SVP». Doch das ist praktisch unmöglich: Sobald für das Referendum Unterschriften gesammelt werden, ist es für die Beglaubigung irrelevant, aus welchem Lager sie stammen.

    Klimastreik pk referendum co2-gesetz
    Mitglieder vom Klimastreik Waadt, Genf und Zürich äussern ihre Unzufriedenheit mit dem revidierten CO2-Gesetz. - Nau.ch

    In einem Punkt hätte die Klimastreikenden aber recht: Die SVP würde höchstwahrscheinlich auch ein Referendum unterstützen. Schon im Juni kommunizierte die Volkspartei in einer Mitteilung, dass das CO2-Gesetz zu weit gehe. Weiter erwartete die Partei, dass «direkt betroffene Wirtschaftsverbände das Referendum gegen das CO2-Gesetz ergreifen».

    Gegner aus der Wirtschaft

    Genau diese Verbände wollen sich aber noch nicht klar dazu äussern. Im Fokus stehen vor allem der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) und Auto Schweiz – sowie der Automobil Gewerbe Verband Schweiz (AGVS). Auch der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse, die stärkste Wirtschaftsstimme in der Schweiz, dürfte sich über ein Referendum freuen.

    Economiesuisse Gewerbeverband
    Heinz Karrer (l.), ehemaliger Economiesuisse-Präsident und Hans-Ulrich Bigler, SGV-Direktor. Heinz Karrer ist seit dem 1. Oktober nicht mehr im Amt. - Keystone

    Die meisten stehen einem Referendum «noch offen» gegenüber. SGV-Direktor Hans-Ulrich Bigler sagte im Sonntagsblick, die Gewerbekammer würde per Ende Oktober entscheiden.

    In den kommenden Wochen kann erwartet werden, dass die Verbände und SVP ihre Unterstützung eines CO2-Referendums verkünden. Dann kann sich der Klimastreik nur noch symbolisch von ihnen distanzieren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Roger Nordmann CO2 Referendum
    259 Interaktionen
    «Einfach dumm»
    Klimastreik Schweiz
    346 Interaktionen
    Unheiliges Referendum
    Klimastreik CO2-Gesetz
    185 Interaktionen
    «Ungenügendes» Gesetz

    MEHR GESETZ

    Kanton Schwyz
    Kanton Schwyz
    Graubünden
    1 Interaktionen
    Graubünden
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    Futsal Minerva
    4 Interaktionen
    Champions League
    YB
    9 Interaktionen
    Am Sonntag
    Werner Salzmann Bundesrat Schnegg
    22 Interaktionen
    SVP-Salzmann
    Event-Highlights Kanton Bern
    2 Interaktionen
    Zibelemärit und mehr