Das Wortspiel «FDP – Fuck de planet» von SRF-Satiriker Michael Elsener taucht an Klimademos auf. Die FDP findet: Nicht lustig, sondern Fake News.
Christa Markwalder Maskenpflicht
FDP-Nationalrätin Christa Markwalder ist eine der treibenden Kräfte hinter den Plänen ihrer Partei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wortspiel «FDP – Fuck de planet» macht zurzeit die Runde.
  • Christa Markwalder wirft dem Satiriker Elsener nun deshalb Fake News vor.

Der Gag wurde zum Selbstläufer: SRF-Satiriker Michael Elsener behauptete, das Kürzel FDP stehe für «Fuck de planet». Denn der FDP sei in der Klimadebatte das Wohl des Planeten egal. Jetzt taucht der Slogan gar an den Klimademos auf – zum Ärger der FDP.

Fake News kreiert

FDP-Nationalrätin Christa Markwalder fand Elseners Show «Late Update» schon grundsätzlich nicht lustig. Um so mehr, als jetzt Klima-Aktivisten sein Wortspiel für bare Münze nehmen: «Fake news are not good news – das sollten selbst die Produzenten von SRF-Satire-Sendungen wissen», sagt Markwalder zu Nau.

srf michael elsener
Michael Elsener reisst im SRF Witze. - Screenshot SRF

Die Juristin mit Ökologie-Zertifikat geht zum Gegenangriff über. Sie sieht die Dinge genau umgekehrt, denn im Gegensatz zu SVP, Grünen und Grünliberalen habe ihre FDP schliesslich dem CO2-Gesetz zugestimmt. «Welche Parteien nehmen also aus Wahlkampf-Kalkül in Kauf, dass wir in unseren CO2-Ausstoss nicht rascher senken?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVP