Sein Seitenhieb an die FDP sorgte für Furore. Jetzt wird Michael Elseners «Fuck de Planet» schon zum Aktivisten-Spruch.
«FDP – Fuck de Planet» war ein Witz von SRF-Satiriker Michael Elsener. Jetzt ist der Spruch ein Slogan der Klima-Demonstranten. - ZvG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Elsener lästerte mit «Fuck de Planet» über die FDP.
  • Jetzt verwenden Demonstranten den Spruch des SRF-Satirikers an Klimademos.

Es sollte doch nur ein Witz sein. Jetzt benutzen Demonstranten den Spruch «FDP – Fuck de Planet» auf Transparenten an den Schweizer Klimademos. SRF-Satiriker Michael Elsener (33) hatte den Slogan in seiner Premieren-Show vor zwei Wochen ins Leben gerufen.

Jetzt reibt er sich selbst die Augen. «An den Klima-Demos in Zürich und Luzern gab es Leute, die eine Pointe von mir aus der Sendung auf Transparente geschrieben haben», sagt der Zuger Wuschelkopf zu Nau.

Late Update SRF Michael Elsner
Michel Elsener spricht während seiner SRF-Satiresendung «Late Update». - Screenshot SRF

Ein entsprechendes Foto, das im Netz kursiert, sei keineswegs ein Witz. «Das Bild ist echt», versichert er.

Kriegt er da nicht kalte Füsse? Immerhin hatte der Seitenhieb an die FDP für Zoff gesorgt: Nationaraträtin Christa Markwalder schimpfte sie Sendung «konstant humorfrei», die Partei doppelte auf Twitter nach: «Stil ist nicht verhandelbar, auch nicht als Satire.»

Elsener zuckt mit den Schultern. «Ich freue mich natürlich, wenn Themen aus der Sendung diskutiert werden.»

Ad
Ad