Die Bundespräsidentin trifft sich mit Vertretern von Nachbarländern beim Monte Ceneri. Diskutiert wird der Alpen-Transit und umweltfreundliche Verkehrspolitik.
ceneri basistunnel
Die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels ist abgeschlossen. (Archivbild) - sda - Keystone/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Ceneri-Basistunnel wird am 4. September eröffnet.
  • Das Bauprojekt begann im Juni 2006, der Tunnel wird am 12. Dezember in Betrieb genommen.
  • Der Ceneri-Tunnel ist das letzte Projekt der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT).

Nach 14 Jahren ist er endlich fertig: Der Ceneri-Basistunnel, das drittgrösste Tunnelbauprojekt der Schweiz, wird am Freitag eröffnet. Der Ceneri-Tunnel verkürzt die Reisedauer zwischen dem Norden und Süden der Schweiz. Zudem können mehr Güterzüge über die Gotthardachse fahren, wie das Bundesamt für Verkehr auf seiner Webseite mitteilt.

Treffen vor der Ceneri Eröffnung

Heute Donnerstag trifft sich deshalb Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga mit Delegierten von Verkehrsministerien aus Partnerländern der NEAT (Neuen Eisenbahn-Alpentransversale). Thema wird der Güterverkehr durch die Alpen und eine umweltfreundliche Verkehrspolitik sein.

Ceneri
Das Eingangsportal zum Ceneri Basistunnel in Camorino TI. - Keystone

Die NEAT besteht aus den drei Basistunnels in den Alpen: Gotthard, Lötschberg, und nun auch Ceneri. Diese verbinden den Norden und Süden der Schweiz und Europas verstärkter, was wiederum den Güterverkehr fördert. Der Ceneri ist 15,4 Kilometer lang, und führt von Camorino TI nach Vezia TI.

Zudem erhält der Tessiner Regionalverkehr eine Direktverbindung zwischen Lugano und Locarno. Die Reisedauer zwischen den zwei Städten verkürzt sich damit um fast eine halbe Stunde.

Gotthardtunnel Eröffnung
Damals konnte man noch ohne Masken im Zug zusammensitzen: Die Eröffnung des Gotthardtunnels am 1. Juni 2016 mit dem damaligen Bundespräsident Johann Schneider-Ammann, der Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem ehemaligen französischen Präsidenten François Hollande sowie dem damaligen italienischen Premier Matteo Renzi. - keystone

Für die Eröffnung morgen waren 650 Gäste vorgesehen, was aber aufgrund des Coronavirus deutlich eingeschränkt wird. Nebst Bundespräsidentin Sommaruga werden auch Bundesrat Ignazio Cassis (FDP) und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi (Lega) anwesend sein.

Ceneri Münze
Es gibt auch eine neue 20-Franken-Ceneri-Münze. - Swissmint

Ab heute kann man auch eine eigene Ceneri-Münze und Ceneri-Briefmarke kaufen. 7500 Münzen wurden produziert. Die Briefmarken zeigen die Verbindung zwischen Nord- und Süd-Europa durch den Tunnel.

Ceneri Briefmarke
Die neuste Ceneri-Briefmarke der Post. - Die Post
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaGotthardBundesratIgnazio CassisCoronavirus