Der Ceneri-Basistunnel soll am 4. September offiziell stattfinden. Wegen der Corona-Krise werden jedoch keine Gäste eingeladen.
Neue Eisenbahn-Alpentransversale
Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Mitte, besuchte zusammen mit Dieter Schwank, Präsident des Alptransit-Managements, links, das letzte Element der neuen Alpen-Transversale, den neuen Ceneri-Basistunnel im August 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ceneri-Basistunnel soll am 4. September eröffnet werden.
  • Wegen der Corona-Krise sind aber keine Gäste eingeladen.
  • Einzig Medienvertreter dürfen an der Übergabe der ATG an die Betreiberin SBB teilnehmen.

Lang war unklar, ob der Ceneri-Basistunnel wie geplant am 4. September eröffnet werden kann. Nun ist aber klar, dass die Erstellerin ATG an diesem Datum an die Betreiberin SBB übergeben wird.

Darüber informiert nun das Bundesamt für Verkehr in einer Medienmitteilung. Während die offizielle Eröffnungszeremonie somit wie geplant stattfindet, gibt es dennoch eine Reihe von Einschränkungen.

Ceneri-Basistunnel
Ausgehöhlt ist er schon seit längerem. Ab Dezember sollen auch regulär Züge durch den Ceneri-Basistunnel verkehren. (Archivbild) - Keystone

So werden für die Feier keine Gäste eingeladen. Ursprünglich sollten 650 Personen daran teilnehmen. Medienvertreter dürfen hingegen teilnehmen.

Das für den 3. September geplante Verkehrsministertreffen im Tessin wird nun als Videokonferenz durchgeführt.

Komplett abgesagt wird der RailSummit der SBB am 3. September. Auch nicht durchgeführt wird der für den 8. September geplante Anlass für die Projektmitarbeitenden der AlpTransit Gotthard AG.

Ceneri-Basistunnel wird Mitte Dezember in Betrieb genommen

Für die Inbetriebnahme des Tunnels ist nach wie vor der Fahrplanwechsel Mitte Dezember vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt soll auch weiterhin ein Anlass der SBB stattfinden.

In der Mitteilung heisst es weiter, dass das Volksfest «für die S-Bahn Ticino» jedoch auf den nächsten Sommer verschoben wird. Das Volksfest wäre eigentlich auch für den Zeitpunkt im Dezember vorgesehen gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBGotthardBahn