Bundespräsident Ignazio Cassis hat die geplanten Referenden in von Russland besetzten Gebieten der Ukraine als gesetzeswidrig bezeichnet.
ignazio cassis
Der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis hält seine Rede während der 77. Generaldebatte in der Halle der Generalversammlung am Sitz der Vereinten Nationen in New York, New York, USA, 20. September 2022. - keystone

«Wir laden Russland ein, auf solche Scheinreferenden zu verzichten», sagte Cassis am Dienstagabend in der Sendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens.

Der Bundespräsident sprach zuvor vor der Uno-Vollversammlung in New York. Er verurteilte den Krieg Russlands gegen die Ukraine dabei vehement.

Cassis folgt damit der internationalen Kritik. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die geplanten Referenden in von Russland besetzten Gebieten in der Ukraine etwa als zusätzliche Provokation bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronIgnazio CassisKrieg