Patent-Ochsner-Frontmann Büne Huber kritisiert die Selbstbestimmungs-Initiative der SVP. Nicht zum ersten Mal schiesst er gegen die Rechtspartei.
Büne Huber
... von Patent Ochsner Frontmann Büne Huber und anderen Schweizer Musikerinnen und Bands. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Büne Huber schiesst gegen die Selbstbestimmungs-Initiative.
  • Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Musiker politisch äussert.

Die Selbstbestimmung-Initiative der SVP hat einen schweren Stand. Laut Trendumfragen droht das Anliegen der Rechtspartei zu scheitern. Am 25. November entschiedet das Stimmvolk darüber.

Der Abstimmungskampf läuft auf Hochtouren. Jetzt mischt sich auch der Berner Musiker Büne Huber ein. Auf Instagram schreibt er: «Und vor dem Zähneputzen noch eine Frage: würden sie diesem Mann eine gebrauchte Initiative abkaufen?» Daneben ein blasses Bild von Hans-Ueli Vogt, SVP-Nationalrat und Kopf der Initiative.

«Meersöili wäre ein Klax»

Damit nicht genug: Auf die Bemerkung eines Users, dass er Vogt nicht mal ein Meerschweinchen abkaufen würde, antwortet Huber: «Ein Meersöili wäre im Vergleich mit der Selbstbestimmungs-Initiative ein Klax.»

Immer wieder äussert sich der Sänger von Patent Ochsner politisch. Zuletzt bekannte er Flagge gegen die No-Billag-Initiative, welche ebenfalls in SVP-Kreisen auf Zustimmung steiss. Befürworter bezeichnete er als «Füdlibürger».

Büne Huber erklärt, warum er an Alexander Tschäppäts Trauerfeier nicht singen konnte. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Büne HuberSelbstbestimmungsinitiativeSVPNationalrat