Bundesrat

    Bundesrat will Nationalteams das Tragen des Wappens nicht erlauben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Zwei Motionen aus dem Parlament sollen dafür sorgen, dass die Nationalteams das Schweizer Wappen tragen dürfen. Der Bundesrat lehnt nun beide Vorstösse ab.

    Roman Josi Nati
    Roman Josi (r.) und Romain Loeffel tragen das Wappen an der Eishockey-WM aktuell auf der Brust. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Schweizer Wappen darf laut Gesetz nur von der Eidgenossenschaft genutzt werden.
    • Zwei Parlamentarier fordern nun eine Anpassung dieser Regelung.
    • Der Bundesrat stellt sich jedoch quer – und beantragt die Ablehnung der Motionen.

    Nationalmannschaften dürfen auf ihren Trikots zwar das Schweizerkreuz tragen, aber nicht das Schweizerwappen. Dabei möchte es der Bundesrat bewenden lassen und das Wappenschutzgesetz nicht anpassen. Er beantragt deshalb, zwei Motionen aus dem Parlament abzulehnen.

    Fall vor dem Bundesverwaltungsgericht

    Eingereicht haben die Vorstösse FDP-Ständerat Damian Müller (LU) und SP-Nationalrat Matthias Aebischer (BE). Beide fordern, das seit 2017 geltende Wappenschutzgesetz so anzupassen, dass Nationalmannschaften das Wappen rechtmässig verwenden können. Anlass der Diskussion ist das aktuelle Trikot der Eishockey-Nationalmannschaften.

    Schweizer Nati
    Rund um die Schweizer Nati gibt es einen Rechtsstreit bezüglich des Trikots. - keystone

    Swiss Ice Hockey sei 2018 auf die missbräuchliche Verwendung des Wappens hingewiesen worden, schreiben die Motionäre. Die gleichzeitig in Aussicht gestellte Ausnahmebewilligung sei nicht eingegangen. Die Frage, ob das Wappen auf den Nati-Trikots bleiben darf, liegt mittlerweile beim Bundesverwaltungsgericht.

    Verfolgst du die Schweizer Eishockey-Nati?

    Der Bundesrat pocht in seiner am Donnerstag veröffentlichten ablehnenden Stellungnahme zu den Motionen auf die Unterscheidung zwischen Schweizerwappen und Schweizerkreuz. Das weisse Kreuz auf rotem Feld dürften alle verwenden, die die Voraussetzungen dafür erfüllten. Darunter seien auch die Schweizer Sportverbände.

    Schweizer Nati
    Auf dem Trikot der Schweizer Nati prangt das Schweizer Wappen. - keystone

    Das Wappen hingegen – konkret das Schweizerkreuz im Wappenschild – dürfe nur die Eidgenossenschaft gebrauchen. Das Wappenschutzgesetz schütze Gemeinwesen beim Gebrauch ihrer Hoheitszeichen, merkt der Bundesrat dazu an. Gleichzeitig schütze es vor Irreführungen durch missbräuchlich verwendete Zeichen.

    Der Bundesrat erinnert an das fast einstimmige Ja zum Wappenschutzgesetz im Parlament. Würde es nun angepasst, käme dies einer «Einzelfallgesetzgebung» gleich, schreibt er. Da die Verbände das Schweizerkreuz auf Rot verwenden dürften, gebe es keinen Anlass, das Gesetz anzupassen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweizer Nati
    163 Interaktionen
    Gesetzesverstoss
    Patrick Fischer
    14 Interaktionen
    Trotz Pleiten-Serie
    de
    99 Interaktionen
    Das sagt Nau

    MEHR BUNDESRAT

    Albert Rösti Verkehr '45
    44 Interaktionen
    «Verkehr ‘45»
    Beat Jans
    221 Interaktionen
    66,9 Mio. jährlich
    Cybersicherheit
    9 Interaktionen
    Bern
    8 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    Philip Kohli
    1 Interaktionen
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»
    Die Berner Zytglogge-Uhr. - Daniel Zaugg
    Zytglogge-Zeitrichter