Das Vizekanzler-Amt musste neu besetzt werden, da Vizekanzler Jörg De Bernardi aus familiären Gründen zurücktritt. Der Bundesrat wählt Viktor Rossi.
Vizekanzler Viktor Rossi
Viktor Rossi wurde zum zweiten Vizekanzler neben Bundesratssprecher André Simonazzi gewählt. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viktor Rossi übernimmt ab dem 1. Mai die Funktion des Vizekanzlers.
  • Der 50-Jährige ist der zweite Vizekanzler neben Bundesratssprecher André Simonazzi.

Der Bundesrat hat am Freitag den 50-jährigen Viktor Rossi zum zweiten Vizekanzler neben Bundesratssprecher André Simonazzi gewählt.

In dieser Funktion ist er in Abstimmung mit Bundeskanzler Walter Thurnherr und Simonazzi verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung der Bundesratssitzungen. Rossi wird zudem sieben Organisationseinheiten leiten, darunter die Sprachdienstleistungen der Bundeskanzlei und die Veröffentlichung der Amtlichen Publikationen.

Seit 2010 in Bundeskanzlei

Rossi arbeitet seit Oktober 2010 in der Bundeskanzlei. Dort leitete er zuerst die Sektion Geschäftsverwaltung und Logistik. Seit November 2015 ist er Beauftragter des Bundeskanzlers als Auftraggeber des IKT-Schlüsselprojektes GENOVA, mit der eine neue elektronische Geschäftsverwaltung eingeführt wird.

Das Vizekanzler-Amt musste neu besetzt werden, da Vizekanzler Jörg De Bernardi aus familiären Gründen zurücktritt und die Leitung der Internen Dienste der Bundeskanzlei übernimmt. Rossi übernimmt die Funktion am 1. Mai 2019.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiBundesrat