Bundesrat

    Bundesrat bewilligt den Export von 25 Kampfpanzern nach Deutschland

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Bundesrat gibt grünes Licht für den Export von Kampfpanzern. Sie werden nicht an die Ukraine weitergegeben.

    bundesrat panzer deutschland
    Der Bundesrat hat am Mittwoch die Ausfuhr von 25 Leopard-Panzern an die Originalherstellerin Rheinmetall nach Deutschland bewilligt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bundesrat genehmigt den Export von 25 Kampfpanzern nach Deutschland.
    • Die Modelle des Typen Leopard gehen an die Rheinmetall Landsysteme GmbH.
    • Es wurde versichert, dass die Panzer nicht an die Ukraine geliefert werden.

    25 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A4 können nach Deutschland exportiert werden. Der Bundesrat hat am Mittwoch dafür grünes Licht gegeben. Deutschland habe zugesichert, dass die verkauften Panzer nicht an die Ukraine gingen, schreibt er dazu. Die Leopard-Panzer gehen demnach an die Originalherstellerin, die Rheinmetall Landsysteme GmbH.

    Diese verbleiben danach in Deutschland oder bei Nato- oder EU-Partnern, um eigene Lücken zu schliessen, wie der Mitteilung des Bundesrats zu entnehmen war. Eine Weiterleitung der Kampfpanzer an die Ukraine werde nicht erfolgen.

    Das Parlament hatte im Rahmen der Armeebotschaft 2023 die Ausserdienststellung der 25 Kampfpanzer 87 Leopard unter der Bedingung genehmigt, dass diese an die Herstellerfirma zurückverkauft werden. Nach diesem Entscheid und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Kriegsmaterialgesetzes reichte das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) beim Bund ein Gesuch um eine Bewilligung für die Ausfuhr der 25 Panzer ein.

    Kommentare

    Weiterlesen

    leopard 2 panzer
    43 Interaktionen
    Leopard 2
    Wolodymyr Selenskyj
    146 Interaktionen
    Deal mit Deutschland
    Rheinmetall
    32 weitere

    MEHR BUNDESRAT

    Parmelin-Nachfolge
    184 Interaktionen
    Friedli, Rickli & Co.
    Coronavirus masken
    12 Interaktionen
    Bern
    Bundesrat Budget
    3 Interaktionen
    Bei digitalen Abos
    Albert Rösti
    52 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    Emmental
    Emmental
    Emmental
    Emmental
    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele