Bund bietet Kantonen bei Verhüllungsverbot Hilfe an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Nach der Annahme der Burka-Initiative am vergangenen Sonntag bietet der Bund den Kantonen an, sie bei der Umsetzung der neuen Bestimmung zu unterstützen.

    Verhüllungsverbot
    Das Verhüllungsverbot kommt in die Bundesverfassung. Verboten wird den muslimischen Frauen damit auch das Tragen einer Burka oder eines Niqab (hier im Bild). - Keystone

    Angenommene Volksinitiativen haben in der Schweiz immer Verfassungsänderungen zur Folge. Diese können jedoch nicht unmittelbar angewendet, sondern müssen zuerst auf Gesetzesstufe umgesetzt werden, wie das Bundesamt für Justiz (BJ) am Dienstag mitteilte. Dies könnte in Form eines Mustergesetzes geschehen.

    Weil die Kantone für die Nutzung des öffentlichen Raums zuständig sind, liege es primär auch an ihnen, das Verhüllungsverbot in ihren jeweiligen Gesetzen zu konkretisieren. Das muss gemäss der Initiative innerhalb von zwei Jahren geschehen. Falls sich die Kantone dabei eine «materielle Koordination» wünschten, dann biete ihnen das BJ bei diesem Prozess seine Unterstützung an.

    Der Bundesrat selber dürfe ohne verfassungsmässige Grundlage nicht selber ein Bundesgesetz für ein Verhüllungsverbot im gesamten öffentlichen Raum erlassen. Ob es ein solches zum Beispiel für den öffentlichen Verkehr brauche, werde zur Zeit im BJ geprüft.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Verlust
    69 Interaktionen
    Hoher Wert
    Velo
    388 Interaktionen
    «Zmizt ad Frässä»

    MEHR VERHüLLUNGSVERBOT

    burka
    21 Interaktionen
    Rom
    18 Interaktionen
    Rom
    22 Interaktionen
    Im Raum Zürich
    Burka Verbot Schweiz
    Zürich

    MEHR AUS STADT BERN

    Rapperswil-Jona Lakers SC Bern
    Biel schlägt HCD
    YB Frauen FC Luzern
    1 Interaktionen
    In Unterzahl!
    Dr. Sarah Schläppi
    9 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»