Bei dem Anlass «SVP bi de Lüt»in Basel kam es zu einer Demonstration. Die Polizei musste vor Ort Gummischrot einsetzen.
SVP Gummischrot
Polizeieinsatz bei der SVP-Veranstaltung in Basel: Die Einsatzkräfte setzten Gummischrot gegen die Gegendemonstranten ein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «SVP bi de Lüt» gastiert heute in Basel.
  • Der Anlass sorgt für rote Köpfe.
  • Die Antifa störte das Treffen, die Polizei ist vor Ort.

Schon vor dem Start sorgte die heutige Austragung von «SVP bi de Lüt» in Basel für Ausschreitungen. Die linke Szene sah sich provoziert. Dies berichtete «Telebasel» vor wenigen Tagen. Eine Protestaktion war angekündigt worden.

SVP bi de Lüt Basel
SVP bi de Lüt Basel
SVP bi de Lüt
Auch die SVP-Parteispitze mit Bundesrat Ueli Maurer war da.
SVP bi de Lüt Basel
Rund 40 Teilnehmer von «Basel Nazifrei» demonstrierten.
SVP bi de Lüt Basel
Die Polizei musste Gummischrot gegen die Demonstranten einsetzen.

Mitte des Morgens kam es dann tatsächlich zu einer Demonstration gegen die Veranstaltung. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort und setzte Gummigeschosse gegen die rund 40 Demonstranten von «Basel Nazifrei» ab. Das schreibt die Nachrichtenagentur «Keystone-SDA».

Die Kantonspolizei Basel-Stadt präzisiert, viele der Demonstranten seien vermummt gewesen. Zwischenzeitlich kam es zu Beeinträchtigungen des Verkehrs rund um dem Meret Oppenheim-Platz.

Kurz darauf habe sich die Demo aufgelöst. Die SVP-Veranstaltung konnte zu Ende durchgeführt werden.

Nationale Parteispitze der SVP erwartet

Vor Ort in Basel wurden heute die nationale Parteispitze mit Magdalena Martullo-Blocher und Thomas Aeschi erwartet. Auch Bundesrat Ueli Maurer befindet sich beim Stand. Insgesamt waren am Stand der Partei rund 150 Personen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-BlocherThomas AeschiDemonstrationUeli MaurerBundesratSVP