Die Juso will das Rentenalter 65 für Frauen verhindern. Für die Befürworter hingegen ist dies notwendig. Die Juso gefährde die AHV, so die Kritik.
rimoldi ahv
Die Erhöhung des AHV-Alters für Frauen auf 65 Jahre ist notwendig, findet Nicolas A. Rimoldi. - Twitter/@narimoldi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Juso will verhindern, dass Frauen bis 65 arbeiten müssen wie die Männer.
  • Die Befürworter kritisieren: Damit blockiere die Juso die notwendige Reform der AHV.

«Die AHV braucht dringend strukturelle Reformen, sonst ist sie schon bald bankrott.» Für Nicolas A. Rimoldi besteht hierin kein Zweifel. Doch vom Vorgehen der Juso hält der ehemalige Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern nichts.

Erhöhung von AHV Alter ist ein Hohn

Juso-Chefin Tamara Funiciello kündigte an, gegen die von Bundesrat Alain Berset anvisierte Erhöhung des Rentenalters für Frauen auf 65 Jahre kämpfen zu wollen. Die Juso will dazu Unterschriften sammeln. Funiciello zu Nau: «Das Rentenalter 65 ist ein Tabu, es ist einfach nur dumm und ein Hohn gegenüber allen Frauen.»

funiciello
Tamara Funiciello will verhindern, dass Frauen erst mit 65 AHV erhalten. - Nau

Für Rimoldi hingegen ist die Gleichstellung beim Rentenalter eine Selbstverständlichkeit. Ein Ausgleich sei dringend notwendig. «Was mich stört: Die Juso tut arrogant so, als spreche sie für alle Frauen. Das ist demagogisch. Ich persönliche kenne jedenfalls keine Frau, die eine Gleichstellung des Rentenalters zwischen Mann und Frau ablehnt.»

Würden Funiciello und die Juso die demografischen Tatsachen anschauen, würden sie einsehen, dass die Erhöhung des Frauenrentenalters absolut notwendig sei. «Es mag zwar unangenehm sein, aber es ist notwendig», so Rimoldi.

rimoldi jungfreisinnige
Nicolas A. Rimoldi, Jungfreisinnige Luzern: «Wenn wir das Vertrauen in unsere Demokratie erhalten wollen, dürfen wir dieses unsichere System auf keinen Fall einsetzen.» - Screenshot Youtube

Er verstehe die Argumente der Juso, sagt der Student und Jungfreisinnige. «Unsere Gesellschaft ist noch nicht dort, wo sie sein muss bezüglich der Gleichstellung. Doch die Juso verkennt, dass heute zahlreiche Studien zeigen, dass es keine geschlechtsspezifische Lohndiskriminierung gibt in der Schweiz.»

Deshalb ist für Rimoldi klar: «Die Juso betreibt hier billigen Wahlkampf – doch ihr gehen die Ideen aus.» Sie hetze die Geschlechter gegeneinander auf und schüre die Unzufriedenheit. «Damit setzt sie den sozialen Frieden aufs Spiel. Besser wäre es aber, miteinander Lösungen zu finden.»

berset svp
Bundesrat Alain Berset. Die SVP will die Pflegeinitiative verhindern. - keystone

Stattdessen blockiere die Juso mit der Petition die Findung einer nachhaltigen Reform der Altersvorsorge. «Das ist unfair und asozial. Mit ihrer sturen Verweigerungshaltung versucht sie schlussendlich die AHV für alle zu gefährden.»

Forderungen bis AHV-Alter 67 im Raum

Die Jungfreisinnigen sind nicht nur für ein Rentenalter 65, sondern wollen dieses gar auf 66 Jahre für beide Geschlechter. Derzeit arbeiten sie an einer entsprechenden Volksinitiative. Die Junge GLP fordert gar das Rentenalter 67. Gleichzeitig soll Reichen keine AHV-Rente mehr ausgezahlt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratTamara FunicielloAlain BersetGleichstellungJungfreisinnigeWahlkampfGLPVolksinitiativeAHVJuso