Man muss im Ukraine-Krieg mit Wladimir Putin verhandeln, sagt GLP-Politiker Martin Bäumle. Auch Akteure aus der SVP fordern entsprechende Gespräche.
Der Zürcher GLP-Nationalrat Martin Bäumle setzt sich mit Blick auf den Ukraine-Krieg für Verhandlungen mit Russlands Staatspräsident Wladimir Putin ein. (Archivbild)
Der Zürcher GLP-Nationalrat Martin Bäumle setzt sich mit Blick auf den Ukraine-Krieg für Verhandlungen mit Russlands Staatspräsident Wladimir Putin ein. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Martin Bäumle ist überzeugt, dass der Ukraine-Konflikt im Dialog gelöst werden muss.
  • Es gebe keine Alternative zu Verhandlungen mit Russland, so der GLP-Mann.
  • Zuvor forderten bereits SVP-Politiker ein solches Vorgehen.

Der grünliberale Nationalrat Martin Bäumle plädiert im Ukraine-Krieg für Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Zuvor hatten schon die SVP-Nationalräte Magdalena Martullo-Blocher und Roger Köppel eine Verhandlungslösung gefordert.

Putin sei nicht einfach zu verteufeln, sondern eine Lösung mit ihm zu suchen, sagte Bäumle, der persönlich enge Beziehungen zur Ukraine und zu Russland unterhält, in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen. Es brauche eine Verhandlungslösung, die sich an den realpolitischen Möglichkeiten orientiere.

Zur Zeit scheine es so, als wolle Putin nicht verhandeln. Aber es habe immer wieder Signale gegeben. Wenn es zu einer Lösung kommen sollte, müsse man ergebnisoffen in die Gespräche einsteigen.

Beide Seiten müssen Kompromisse eingehen

Wenn der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von Anfang an nur sage, er verlange von Putin den vollständigen Rückzug aus den eroberten Gebieten inklusive der Krim, dann seien Gespräche unmöglich, sagte Bäumle weiter.

Das gelte umgekehrt natürlich auch für Putin. Es könne nicht sein, dass Putin auf eine Kapitulation Selenskyjs und auf der Annexion neuer Gebiete beharre. Zur umkämpften Region Donbass sagte der GLP-Nationalrat, dass er nicht mehr daran glaube, dass sich die dortigen Separatistengebiete in die Ukraine reintegrieren liessen.

Harte Worte findet Bäumle für Putin selbst – er sei der Agressor. Er trete das Völkerrecht mit Füssen. Menschenrechte schienen ihm egal und er regiere Russland zunehmend diktatorisch. Trotzdem gebe es keine Alternative dazu, mit Putins Russland zu verhandeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-BlocherWladimir PutinMenschenrechteUkraine KriegRoger KöppelNationalratTamediaKriegSVPGLP