Aussprache wegen Widerstand gegen Asyl-Pilotprojekt im Tessin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Der Tessiner Regierungsrat und die betroffenen Gemeinden kritisieren ein Pilotprojekt des Bundes, bei dem im Tessin und im Kanton Solothurn auffällige Asylsuchende separat untergebracht werden sollen. Am Mittwoch findet eine Aussprache mit dem SEM statt.

Gegen einen abgetrennten Bereich für auffällige Asylbewerber im Bundesasylzentrum Pasture TI regt sich heftiger Widerstand. (Archivbild)
Gegen einen abgetrennten Bereich für auffällige Asylbewerber im Bundesasylzentrum Pasture TI regt sich heftiger Widerstand. (Archivbild) - KEYSTONE/TI-PRESS/PABLO GIANINAZZI

Ein Mediensprecher des Staatssekretariats für Migration (SEM) bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht der Tessiner Tageszeitung «Corriere del Ticino». Demnach erhielt das SEM mehrere Schreiben von kantonalen und kommunalen Behörden im Tessin, welche Kritik am Projekt üben. Laut dem Vorsteher des Tessiner Justiz- und Polizeidepartements Norman Gobbi wurde das Pilotprojekt ohne Einbezug der Regionen geplant.

Wie das SEM im Dezember mitteilte, sollen ab dem Sommer im Asylzentrum Pasture in Balerna-Novazzano TI und in Flumenthal SO auffällige Asylsuchende in einem separaten Bereich untergebracht werden. Gemäss einer groben Schätzung kostet das Projekt rund 200'000 bis 300'000 Franken pro Bundesasylzentrum.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1475 (nicht angemeldet)

Jans Import-GmbH läuft

User #6409 (nicht angemeldet)

Die Schweizer haben eine Ruhe und Gelassenheit bei dem Thema. Vorbildlich 👏🏼

Weiterlesen

a
26 Interaktionen
US-Nato-Austritt
bigler kolumne
16 Interaktionen
Bigler

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
San Francisco/Washington
a
7 Interaktionen
Iran-Ticker
alcatraz
2 Interaktionen
152 Mio. Dollar
Klassenlager Skilager
«Leisten können!»

MEHR AUS BELLINZONA

24 Interaktionen
Bellinzona
Christa Rigozzi
21 Interaktionen
Fertig Blond?
2 Interaktionen
Bellinzona