Nationalrat

Aschwanden und Keller-Messahli kandidieren für Nationalrat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Kommt nun frischer Wind in den Nationalrat? Mit Aschwanden und Keller-Messahli kandidieren zwei atypische Politiker.

Nationalrat
In diesen Räumlichkeiten könnten bald auch Aschwanden und Keller-Messahli politisieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 22. Oktober 2023 finden in der Schweiz Nationalratswahlen statt.
  • Im Kanton Zürich bewirbt sich eine Essayistin mit Saida Keller-Messahli.
  • Im Kanton Waadt träumt ein ehemaliger Judo-Europameister vom Nationalrat.

Die Essayistin und Gründerin des Forums für einen progressiven Islam, Saida Keller-Messahli, kandidiert im Kanton Zürich für den Nationalrat. Dasselbe tut im Kanton Waadt der Judo-Europameister und Olympia-Bronzemedaillengewinner Sergei Aschwanden.

Keller-Messahli bestätigte auf dem Kurznachrichtendienst X (früher Twitter) eine entsprechende Meldung des «Sonntagsblick». Sie kandidiert auf einer Liste mit dem Namen «Ethische Unternehmer:innen und Führungskräfte».

Aschwanden gehört der FDP an und sitzt im Waadtländer Grossen Rat. Er fühle sich als atypischer Politiker, weil er sich auf Tourismus- und Sportpolitik konzentriere. «Ich meine aber, dass es in der Politik immer mehr Spezialisten braucht.» Das sagte Aschwanden in einem Interview mit der «Sonntagszeitung».

Kommentare

Weiterlesen

Tamara Funiciello Satire Rüge
72 Interaktionen
Was darf Satire?
Genfer und Schweizer Flagge
13 Interaktionen
Für Nationalrat
Wahlen 2023
26 Interaktionen
Wahlen 2023
Rechtsschutz
17 Interaktionen
Bei Kündigung

MEHR NATIONALRAT

Philipp Kutter Unfall
13 Interaktionen
In Wädenswil
Julienne Lusenge
4 Interaktionen
Nationalrat
bigler kolumne
380 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler
Nationalrat
16 Interaktionen
Abstimmung

MEHR AUS STADT BERN

Schönausteg
1 Interaktionen
Bern
Spital Zweisimmen GPK Bericht
2 Interaktionen
«Höchste Zeit»