Die grösste Sorge des Botschafters der Ukraine in der Schweiz sind im Moment Schutzwesten. Diese dürfen nicht in den Ukraine-Krieg geliefert werden.
Die Ukraine brauche jetzt Schutzmaterial, sagt Artem Rybchenko, ukrainischer Botschafter in der Schweiz. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosse Sorgen des ukrainischen Botschafters in der Schweiz wegen Kindern im Ukraine-Krieg.
  • Diese benötigen Schutzwesten wegen der Angriffe auf zivile Ziele.
  • Doch die Lieferung von solchem Schutzmaterial aus der Schweiz ist verboten.

Artem Rybchenko ist eigentlich Botschafter der Ukraine in der Schweiz. In den letzten Tagen ist er auch Logistiker, Sorgentelefon und Stewardess, gezeichnet von zu wenig Schlaf und zu vielen Emotionen. Gleich zwei Handys wollen etwas von ihm, denn alles ist gleichzeitig wichtig. «Es geht nicht ums müde sein, es geht darum, das Beste für mein Land zu tun», betont Rybchenko, «24/7».

Flüchtlinge müssen Wegwerf-Windeln waschen

Also morgens um 4 Uhr Lastwagen mit Hilfsgütern beladen. Oder per Flugzeug 160 Frauen und Kindern direkt aus Polen in die Schweiz holen. «Das ist nicht nur meine Arbeit als Botschafter, jetzt arbeite und funktioniere ich als Ukrainer. Das ist unser Land, unser Volk, unser Krieg

Das ganze Interview mit Artem Rybchenko, dem ukrainischen Botschafter in der Schweiz. - Nau.ch

Die Millionen an Spenden aus der Schweiz seien sehr wichtig, denn es fehle an allem. Artem Rybchenko muss tief Luft holen, um seine Eindrücke von den Kindern zu schildern, die trotz gesundheitlicher Probleme flüchten konnten. «Sechs Tage von Kiew bis Polen, das ist ein langer Weg. Sie mussten Pampers waschen und trocknen, weil es keine Hygieneprodukte gibt.»

Ukraine Krieg Schutzweste Kinder
Ukraine Krieg: Ein ukrainischer Junge mit Helm und kugelsicherer Schutzweste während einer gemeinsamen Ausstellung für Kinder der ukrainischen Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte und der Nationalgarde am 1. Juni 2021 in Kiew.
Ukraine Krieg Schutzweste Kinder
Ein ukrainischer Soldat zieht einem Mädchen eine kugelsichere Schutzweste über während einer gemeinsamen Ausstellung für Kinder der ukrainischen Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte und der Nationalgarde am 1. Juni 2021 in Kiew.

Obwohl im Privatauto und mit weisser Flagge unterwegs, werde auf die Flüchtenden geschossen. «Was wir heute brauchen, ist Sicherheit, wir brauchen Schutzwesten und Schutzhelme.» Es gehe um Zivilisten, um Kinder. Dutzende Kinder seien getötet worden, aber ausgerechnet Schutzwesten will die Schweiz nicht liefern.

Ukraine-Krieg: Schutzwesten liefern verboten

Natürlich sei humanitäre Hilfe und Lebensmittel prioritär, betont Artem Rybchenko. Aber vielleicht gebe es die Möglichkeit, mit dem Spendengeld Schutzwesten zu kaufen und so auch für Sicherheit zu sorgen. Der Botschafter müsste dies aber auf Umwegen organisieren, denn aus der Schweiz heraus ist dies verboten.

Güterkontrollverordung dual-use Schutzwesten
Ausriss aus dem Anhang 2 der Güterkontrollverordnung, wo in Kategorie 1A005 Schutzwesten als «dual-use» definiert werden. - seco.admin.ch

Schutzwesten und anderes Schutzmaterial gelten als «Dual-Use-Güter», also Güter mit doppeltem Verwendungszweck, militärisch und zivil. Solche stehen auf der Sanktionsliste und dürfen nicht ins Konfliktgebiet geliefert werden.

Das ganze Interview mit Artem Rybchenko, dem ukrainischen Botschafter in der Schweiz. - Nau.ch

Er verstehe, dass die Lieferung von Waffen und militärischem Material nicht möglich sei, sagt Rybchenko. Aber darum gehe es nicht: «Wir brauchen Schutzausrüstung für Kinder, für Ärzte, für alle Zivilisten.» Er richtet einen Appell an die Schweizer Behörden: «Sicherheit und Schutz ist sehr, sehr nötig und das sehr, sehr schnell.»

Bundesrat soll bei Schutzwesten Ausnahme bewilligen

Rybchenko ist zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden und so Leben gerettet werden können. Er hoffe, dass sich das Parlament diesbezüglich engagiere. Er verweist auf den «grossen Freund der Ukraine», EVP-Nationalrat Nik Gugger, der sich rund um die Uhr einsetze.

Nik Gugger Ukraine Krieg
EVP-Nationalrat Nik Gugger spricht anlässlich einer Veranstaltung zu 30 Jahre Unabhängigkeit der Ukraine im letzten Herbst. - zvg

Gugger hat für die bundesrätliche Fragestunde nächsten Montag das Anliegen deponiert. Der Bundesrat soll bei Schutzwesten für Kinder eine Ausnahme von der Dual-Use-Regelung machen.

Es sei wichtig, dass die Ukraine nicht allein gelassen werde, mahnt Rybchenko. Aber auch, dass es schnell gehe mit der Lieferung von Schutzwesten. «Wir brauchen das nicht morgen. Wir brauchen das gestern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegLebensmittelNationalratParlamentSchlafKriegEVPBundesratBotschafter