Bundesrat Alain Berset feiert heute seinen 50. Geburtstag. Wie er feiert, bleibt ein Geheimnis, aber es ist sein erster Corona-freier Geburtstag in zwei Jahren.
Alain Berset
Alain Berset im Februar 2021 während eines Interviewtermins. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Alain Berset wird heute 50 Jahre alt.
  • Der Innenminister ist seit elf Jahren in der Exekutive.

Innenminister Alain Berset hat wohl die anspruchvollsten zwei Jahre seiner Amtszeit hinter sich. Aber gerade rechtzeitig für seinen Geburtstag hat der Bundesrat alle Corona-Massnahmen aufgehoben. Grund genug also, um zu feiern.

Bundesrat Alain Berset
Bundesrat Alain Berset spricht während einer Medienkonferenz über die neusten Entscheide des Bundesrates zur Coronavirus-Pandemie, am Mittwoch, 30. März 2022. - Keystone

Tatsächlich wird der SP-Bundesrat dieses Jahr 50 Jahre alt. Wie seine Geburtstagspläne aussehen, wollte sein Departement auf Anfrage nicht verraten; es handle sich um eine private Angelegenheit, so ein Sprecher.

Der ehemalige Post-Verwaltungsratspräsident und alt Ständerat Urs Schwaller kennt Berset gut: Die beiden sassen bis zur Wahl Bersets in den Bundesrat gemeinsam in der kleinen Kammer für Freiburg.

Berset Schwaller
Der frisch in den Ständerat gewählte Alain Berset schüttelt die Hand vom ebenfalls neu gewählten Urs Schwaller in Freiburg, November 2003. - Keystone

Zum Geburtstag wünscht er Berset «eine robuste Gesundheit». Aber nicht nur: «Dass er in der Altersvorsorge und Gesundheitspolitik mit konstruktiven Kräften Mehrheiten für alle bezahlbare Lösungen findet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Urs SchwallerBundesratStänderatCoronavirusSPAlain BersetGeburtstag