Erste Entscheidungsträger fielen bereits darauf herein: Twitter-Betrüger haben sich als Bundesrat Guy Parmelin ausgegeben. Das VBS will dagegen vorgehen. Theoretisch könnte damit viel Schaden angerichtet werden.
So präsentiert sich der falsche Guy Parmelin aktuell noch auf Twitter. Die Löschung des gefälschten Accounts ist beantragt.
So präsentiert sich der falsche Guy Parmelin aktuell noch auf Twitter. Die Löschung des gefälschten Accounts ist beantragt. - Screenshot

Diesen Status hätte ein Verteidigungsminister wohl schon haben müssen. Die unachtsamen Politiker und Botschafter können sich immerhin damit trösten, dass sie in guter Gesellschaft sind. Auch das ETH-Kompetenzzentrum für Sicherheitspolitik folgt dem falschen Guy.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Betrüger wollten sich auf Twitter als Bundesrat Guy Parmelin ausgeben.
  • Das VBS hat sofort reagiert und die Löschung des Accounts beantragt.
  • Verschiedene einflussreiche Twitter-User sind allerdings bereits darauf hereingefallen.

Im VBS sei man sofort darauf aufmerksam geworden, sagt Mediensprecher Renato Kalbermatten zu Nau. Und hat gehandelt: «Wir beantragen die Löschung bei Twitter.»

Freude herrscht – aber nur kurz: Gestern twitterte vermeintlich zum ersten Mal Bundesrat Guy Parmelin von einem persönlichen Account aus und wurde von der Twittergemeinde begrüsst. Nur: @GuyParmelinCH ist nicht unser Verteidigungsminister. Auch wenn die Beschreibung in Englisch dies vorgibt.

VBS reagiert sofort

Leider sei es nicht das erste Mal, dass solches passiere: Schon Amtsvorgänger Ueli Maurer sei Opfer von Twitter-Betrügern gewesen, wie auch andere Bundesräte.

Betrüger bereits auf Erfolgskurs

Der Account sieht auf den ersten Blick täuschend echt aus und hatte sofort prominente Follower. Schweizer Parlamentarier, der Schweizer Botschafter in den USA und auch der EU-Botschafter in der Schweiz warteten gespannt auf interessante Einblicke in die Gedanken von Guy Parmelin.

Mit gezielten Tweets hätte also gröberer Unfug oder Schlimmeres angerichtet werden können. VBS-Sprecher Kalbermatten entwarnt aber: «Wir intervenieren in solchen Fällen jeweils sofort, und erfahrungsgemäss löscht Twitter den Account dann schnell».

Auch Sicherheitsexperten fielen darauf herein

Dass es sich nicht um den echten Bunderat Parmelin handeln kann, hätte einem geübten Twitterer auch auffallen müssen: «Man sieht's am fehlenden blauen Häkchen», mahnt Kalbermatten. Mit diesem kennzeichnet Twitter die offiziell verifizierten Accounts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGuy ParmelinUeli Maurer