«Zeit Verbrechen»: Der beliebte Kriminalpodcast wird verfilmt

Nau Prominews
Nau Prominews

Deutschland,

Eines der beliebtesten Kriminalpodcasts in Deutschland wird verfilmt. «Zeit Verbrechen» ist für Paramount+ als eine fiktionale Serie geplant.

«Zeit Verbrechen»
Sabine Rückert betreibt zusammen mit Andreas Sentker den Podcast «Zeit Verbrechen». - imago images/Horst Galuschka

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kriminalpodcast «Zeit Verbrechen» wird als fiktive Serie für Paramount+ verfilmt.
  • Die Dreharbeiten haben bereits begonnen.
  • Sabine Rückert hat zusammen mit Andreas Sentker den Podcast im April 2018 gestartet.

Der Kriminalpodcast «Zeit Verbrechen» der beiden «Zeit»-Journalisten Sabine Rückert (62) und Andreas Sentker (59) wird verfilmt. Das hat die Verlagsgruppe jetzt bekannt gegeben. Die fiktive Serie wird exklusiv für den Streamingdienst Paramount+ von X Filme produziert.

Jeder Streifen ist dabei von einem Fall aus dem Podcast inspiriert. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen und sollen noch bis Ende Juni andauern.

Vier Regisseure arbeiten an den Spielfilmen

Jeder Film bekommt dabei einen eigenen Regisseur oder Regisseurin: Faraz Shariat (29), Helene Hegemann (31), Mariko Minoguchi (35) und Jan Bonny (44) wurden verpflichtet.

Für die Drehbücher haben sie teilweise mit Autoren und Autorinnen zusammengearbeitet. Unter anderem mit Raquel Dukpa, Paulina Lorenz, Esther Preussler und Jan Eichberg. Als Produzenten sind «Babylon Berlin»-Macher Uwe Schrott und Jorgo Narjes mit an Bord.

«Ich bin sehr glücklich, dass wir uns für die X-Filmer und für Paramount+ entschieden haben.» Wird Sabine Rückert in der Pressemitteilung zitiert. «Ich bin sicher, dass es ihnen gelingt, die aufwendig recherchierten Kriminalgeschichten der ‹Zeit›-Redaktion wunderbar in Spielfilme zu übersetzen.»

Jorgo Narjes und Uwe Schrott versprechen: «Jeder der vier Filme verfolgt einen ganz eigenen Erzählansatz. Eine aussergewöhnliche Umsetzung, die nicht nur Fans des Podcasts in ihren Bann ziehen wird, ist versprochen.»

«Zeit Verbrechen»: Reportagen über echte Kriminalfälle

Im April 2018 ging der Podcast «Zeit Verbrechen» an den Start. Dabei werden Kriminalfälle besprochen, die auf Recherchen von Sabine Rückert oder anderen «Die Zeit»-Reportern beruhen. Zusammen mit Andreas Sentker führt die stellvertretende Chefredakteurin durch das Format.

«Zeit Verbrechen» gehört zu den beliebtesten deutschsprachigen Podcasts und wurde 2020 mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

d&d
Auf Paramount+
Düsseldorf
Lissabon
Für Paare

MEHR IN PEOPLE

a
7 Interaktionen
Keine Ehekrise?
42 Interaktionen
Will Versöhnung
Depardieu
Wegen Ausreiseverbot
Mia Madisson
29 Interaktionen
«Heimatland»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VfL Bochum
Sorge um FCH-Keeper
Stuttgart
2 Interaktionen
Stuttgart