Zahlt der norwegische Hof für KI-Bots?

Nau People
Nau People

Norwegen,

Mysteriöse Facebook-Profile überhäufen die norwegischen Royals mit überschwänglich positiven Kommentaren. Experten sind alarmiert.

Kronprinz Haakon
Mette-Marit und Kronprinz Haakon. Die norwegischen Royals stehen einmal mehr in der Kritik. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere FB-Profile verbreiten mit hoher Frequenz viel Lob für die norwegischen Royals.
  • US-Ermittlerin Kay Dean sieht dabei klare Muster für bezahlte KI-Kampagnen.
  • Der Hof bestreitet jede Beteiligung – doch das Vertrauen in die Monarchie schwindet.

Das norwegische Königshaus steckt in der Krise. Und ausgerechnet jetzt sorgt ein merkwürdiges Phänomen in sozialen Netzwerken für neue Schlagzeilen: Wie der norwegische Sender «TV 2» berichtet, verbreiten mehrere auffällige Facebook-Profile in kürzester Zeit massenhaft positive Beiträge über die Royals.

Die frühere US-Ermittlerin Kay Dean analysierte die verdächtigen Accounts im Auftrag des Senders – mit eindeutigem Befund. «Jedes einzelne dieser Profile verwendet KI-generierte Inhalte. Das an sich ist schon verdächtig», so Dean.

Was glaubst du: Steckt der norwegische Hof hinter den KI-Bots?

Besonders ins Auge stach das Posting-Verhalten: Mehrere Profile veröffentlichten an einem einzigen Tag exakt 23 Beiträge. Für Dean ein klassisches Muster organisierter Manipulation.

Sie suche typischerweise nach Bewertungen, die kurz hintereinander erscheinen, gefolgt von langen Phasen ohne Aktivität – anorganische Muster, die auf bezahlte Kampagnen hindeuten könnten.

Hof: «Uns nicht bewusst»

Am norwegischen Hof gibt man sich überrascht. Kommunikationsberater Simen Løvberg Sund erklärte gegenüber «TV 2»: «Dies war uns nicht bewusst, und wir haben keine Kenntnis darüber, wer eventuell dahinterstecken könnte.» Die fraglichen Profile wurden vom TV-sender direkt kontaktiert – bislang ohne Antwort.

Der Konzern Meta leitete die Inhalte inzwischen zur Prüfung weiter. Sicherheitsexperte Andreas Skjøld-Lorange von der nationalen Sicherheitsbehörde warnt derweil vor den gesellschaftlichen Folgen: KI-gesteuerte Bots könnten die öffentliche Meinung gezielt beeinflussen und damit «uns als Gesellschaft verwundbar» machen.

Skandale häufen sich

Der Zeitpunkt ist brisant.

Das Ansehen der norwegischen Royals hat in den vergangenen Monaten durch mehrere Affären schwer gelitten – darunter Kronprinzessin Mette-Marits (52) frühere Verbindung zu Jeffrey Epstein (†66) sowie der Gerichtsprozess gegen ihren Sohn Marius Borg Høiby (29).

Aktuelle Umfragen zeigen, dass das Vertrauen in die Monarchie insgesamt sinkt. Für Kronprinz Haakon (52) und seine Familie sind das schwierige Zeiten.

Kommentare

User #2688 (nicht angemeldet)

Fake Profile von KI generiert gibt es nicht nur auf Facebook. No No, Não Não (Portugisisch NEIN), Nein Nein die gibt es mittlerweile überall. So besser?

Weiterlesen

Märtha Louise Verrett Hochzeit
9 Interaktionen
Schamanen-Hochzeit
prinzessin mette marit sorge
13 Interaktionen
Hoppla
Prinzessin Märtha Louise
20 Interaktionen
«Rassisten!»

MEHR IN PEOPLE

tumor torsten sträter
7 Interaktionen
Auszeit
-
Nach Tod von Mutter
Katy Perry
Im Gesicht
Sabine Balmer
39 Interaktionen
Nach SRF-Abgang

MEHR AUS NORWEGEN

bus
200 Kilometer!
Oslo Regierungsviertel Støre
1 Interaktionen
Nach Terroranschlag
Mette-Marit
25 Interaktionen
Fotos zeigen
Svindal
3 Interaktionen
«Ist wohl vorbei»