Die Wiener Oper streamt in den nächsten Wochen für Fans der darstellenden Künste erneut Mitschnitte aus dem digitalen Archiv.
Oper
Aus Zeiten vor Corona: Als die Oper noch voll war und Fans nicht Aufnahmen anschauen mussten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wieder gibt es keine Alternativen zu Oper Aufführungen im Fernsehen oder im Stream.
  • Die Wiener Staatsoper zeigt Mitschnitte jeweils um 19 Uhr, der erste Stream war gestern.

Wie im Frühling: Oper und Theater werden durch Streaming und Fernseh-Aufführungen ersetzt. Auch wenn Fans wie auch Akteure finden, dass die Alternativen den darstellenden Künsten nicht gerecht werden. Doch da es während der aktuellen Situation keine andere Option gibt, kommt die Wiener Staatsoper seinen Fans entgegen.

Videomitschnitte aus dem digitalen Archiv werden kostenlos im Stream angeboten, auch international, so die «Kleine Zeitung». Um 19 Uhr wird jeweils eine Aufnahme gestreamt, abrufbar ist die Übertragung noch 24 Stunden. Am 4. November fand mit Benjamin Brittens «A Midsummer Night's Dream» die erste Vorstellung von Oktober 2019 online statt,

Der vorgesehene Start am 3. November, mit der «Eugen Onegin»-Inszenierung, war wegen der aktuellen Sicherheitslage in Wien nicht möglich. Nun soll die erste Vorstellung von Dimitri Tcherniakovs am Freitag, 6. November stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theater