Auch dieses Jahr darf «Dinner for One» nicht fehlen. Allein am Silvesterabend gibt es 13 Mal die sogenannte Originalfassung zu sehen, ausserdem eine neue Version mit Joko und Klaas.
may wardebn
Freddie Frinton als Diener James und May Warden als alleinspeisende alte Dame Miss Sophie. Foto: Annemarie Aldag/WDR/NDR/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «The same procedure as every year»: Auch 2021 kommt der Sketch-Dauerbrenner «Dinner for One» zu Silvester im Fernsehen.

Etwa 20 Ausstrahlungen gibt es diesmal wieder am 31. Dezember und 1. Januar - in verschiedenen Versionen.

Das NDR Fernsehen zeigt gleich wieder vier Mal am 31.12. die traditionelle Fassung «Dinner for One oder Der 90. Geburtstag» (15.40 Uhr, 17.40 Uhr, 19.40 Uhr, 23.35 Uhr), das Erste sendet sie um 16.45 Uhr. Zudem wird der Sketch noch öfter nach Mitternacht gesendet (00.05 Uhr BR Fernsehen, 03.45 Uhr RBB Fernsehen, 05.10 Uhr Das Erste). Neu in diesem Jahr ist bei ProSieben eine Version mit Joko und Klaas (20.15 Uhr).

Mit Freddie Frinton und May Warden

Bei dem Schwarz-Weiss-Sketch von 18 Minuten Länge handelt es sich um eine deutsche Fernsehproduktion mit den englischen Schauspielern Freddie Frinton (1909-1968) und May Warden (1891-1978).

Aufgeführt wurde «Dinner for One» dabei in englischer Sprache in Hamburg. Seine deutsche TV-Premiere hatte der Sketch im März 1963 in der Samstagabendshow «Guten Abend Peter Frankenfeld».

Der Inhalt: Die alte Miss Sophie (Warden) feiert ihren 90. Geburtstag allein mit ihrem Butler James (Frinton). Er vertritt reihum Sophies bereits gestorbene Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom und trinkt jeweils in deren Namen auf Miss Sophie. Dabei wird James immer betrunkener und fällt regelmässig über den Tigerkopf-Teppich. Am Ende geleitet er Sophie ins Bett.

Von dem Sketch gibt es diverse nachgespielte Versionen und Satiren:

Das NDR Fersehen zeigt Silvester um 11.50 Uhr eine Version auf Plattdeutsch mit Marga Heiden und Eberhard Bremer sowie Wilhelm Wieben als Erzähler: «Dinner for one - up Platt».

Das HR Fernsehen zeigt seine hessische Version (18.40 Uhr) mit Margit Sponheimer und Walter Flamme und Sprecher Frank Lehmann sowie die nordhessische Version (16.45 Uhr) mit Eva-Maria Keller und Karl Garff und Sprecher Hubertus Meyer-Burckhardt.

Das WDR Fernsehen zeigt unter anderem eine Köln-Fassung (17.10 Uhr): «Dinner op Kölsch» mit Annette Frier und Ralf Schmitz.

Joko als Butler

Weil Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in ihrer Show «Joko & Klaas gegen ProSieben on Ice» am 21. Dezember verloren haben, müssen sie an Silvester zur besten Sendezeit den Sketch-Klassiker «Dinner for One» nachspielen. Es gehe darum, mit der neuen Version «Silvester für Eins» eine neue Tradition zum Jahreswechsel zu etablieren, teilte ProSieben mit. Joko spiele den treuen Butler und Klaas die Herrin des Hauses. «Doch schon bevor die erste Klappe fällt, stossen Joko und Klaas gemeinsam und mit dem Team an, um das zurückliegende Jahr zu feiern. Ob das gut enden kann?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dinner for oneGeburtstagProSiebenSilvester