Wenn Ritter in der MeToo-Zeit landen: «The Last Duel»

DPA
DPA

Deutschland,

Hollywoodstars in Ritterrüstungen: Das hätte peinlich werden können. Aber Regisseur Ridley Scott trifft den richtigen Ton.

ridley scott
Adam Driver als Jacques LeGris in einer Szene des Films "The Last Duel" von Ridley Scott. Foto: -/20th Century Studios/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Ritterfilm, jetzt, im Jahr 2021 - brauchen wir das wirklich? Tatsächlich aber ist Ridley Scotts «The Last Duel» kein klassischer Historienschinken.

Stattdessen entpuppt sich der mit Matt Damon, Adam Driver und Ben Affleck prominent besetzte Film über das Mittelalter als ein äusserst aktuelles Werk.

Damon spielt einen Ritter, dessen Ehefrau von einem Knappen vergewaltigt wird. Sie will Gerechtigkeit und den Fall anzeigen. Der Film erzählt die Geschehnisse aus drei unterschiedlichen Perspektiven. «The Last Duel» basiert auf wahren Begebenheiten: Es soll einer der ersten erfassten Fälle der Geschichte sein, in dem sich eine Frau gegen Vergewaltigung gewehrt hat. Ausserdem war das letzte in Frankreich gerichtlich angeordnete Duell.

(The Last Duel, USA 2021, 152 Min., FSK o.A., von Ridley Scott, mit Matt Damon, Adam Driver, Jodie Comer, keine Webseite)

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
706 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
330 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN PEOPLE

Dirigent Waleri Abissalowitsch Gergijew
2 Interaktionen
Protest
Bob Vylan
4 Interaktionen
Glastonbury-Eklat
Fauja Singh
2 Interaktionen
Fauja Singh

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag
Dokumente zum Atomprogramm
2 Interaktionen
NS-Atomprogramm