Weltberühmter Karneval in Rio wegen Corona verschoben
Die brasilianische Metropole Rio de Janeiro verschiebt wegen der Corona-Pandemie den weltberühmten Karneval. Ein neuer Termin steht noch aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Weltberühmte Karneval in Rio de Janeiro wird wegen Corona verschoben.
- Ein neuer Termin hängt davon ab, wann es eine Impfkampagne gibt.
- Brasilien verzeichnet nach den USA und Indien die meisten Corona-Infektionen.
Farbrausch und überschäumende Lebensfreude – dafür steht der weltberühmte Karneval in Rio. Doch auch die Sambaschulen müssen diesmal vor dem Coronavirus in die Knie gehen.
Ein neuer Termin hängt laut dem Verband der Sambaschulen (LIESA) davon ab, wann es eine Impfkampagne geben wird. Dies berichtete das Nachrichtenportal «G1».
Eigentlich sollte der Karneval in Rio im Februar stattfinden. Verbandspräsident Jorge Castanheira sagte nach einem Treffen der LIESA: «Angesichts all dieser Unsicherheit, dieser Instabilität (...) sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese Veranstaltung verschoben werden muss.» Die Entscheidung sei einstimmig gefallen.

Die Schulen hätten weder Zeit noch finanzielle und organisatorische Voraussetzungen, um den Karneval im Februar auf die Beine zu stellen. Sie wollten nun nach Alternativen suchen.
Nach den USA und Indien verzeichnet Brasilien die meisten Infektionen mit dem Coronavirus (über 4,5 Millionen). Mehr als 139'000 Menschen sind in Brasilien im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Nach Daten der Regierung des Bundesstaates Rio de Janeiro registrierte die Stadt Rio bis Donnerstag offiziell knapp 100'000 Infizierte. Mehr als 10'000 Patienten sind bislang gestorben. Wegen der Corona-Pandemie hatte die Stadtverwaltung bereits die Silvesterparty an der Copacabana abgesagt.