Im vergangenen Jahr wurde er noch als Regisseur des nächsten «Star Trek»-Streifens angekündigt. Jetzt wird bekannt, dass Matt Shakman doch nicht dabei ist.
Matt Shakman
ARCHIV - Matt Shakman kommt bei den 73. Primetime Emmy Awards im L.A. Live in Los Angeles an. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Matt Shakman wirkte bei Produktionen wie «Game of Thrones» oder «Good Wife» mit.
  • Eigentlich hätte er beim nächsten «Star Trek»-Streifen Regie führen sollen.
  • Nun macht der 47-Jährige einen Rückzieher.

US-Regisseur Matt Shakman, der bei Produktionen wie «Game of Thrones», «Dr. House», «Good Wife» und der Marvel-Serie «WandaVision» mitwirkte, war im vorigen Sommer als Regisseur des nächsten «Star Trek»-Films angekündigt worden.

Doch nun macht der 47-Jährige einen Rückzieher. Shakman sei ein «unglaublich talentierter Filmemacher», hiess es am Freitag (Ortszeit) in einer Mitteilung des Studios Paramount Pictures, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

Man bedaure, dass sein Zeitplan es nicht zulasse, den nächsten «Star Trek»-Film zu inszenieren. Das Studio machte zunächst keine Angaben über einen möglichen Nachfolger. Der noch titellose Sci-Fi-Film war im Vorjahr für Dezember 2023 angekündigt worden.

Justin Lin
Justin Lin bei einem Auftritt in San Diego. - carrie-nelson/ImageCollect

Die Raumschiff-Enterprise-Besatzung war zuletzt 2016 mit «Star Trek Beyond» unter der Regie von Justin Lin im Kino.

Shakman sei nun für die lange geplante «Fantastic Four»-Neuauflage im Gespräch, berichteten US-Branchenblätter. 2020 hatte Marvel-Chef Kevin Feige einen neuen «Fantastic Four»-Superheldenfilm unter der Regie von Jon Watts angekündigt, doch der «Spider-Man»-Regisseur war in diesem Frühjahr von dem Projekt abgesprungen. «Fantastic Four» soll 2024 in die Kinos kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesParamountMarvelKinoStar Trek