Star Trek

    Bekannt aus «Star Trek» –Walter Koenig stirbt im Alter von 90 Jahren

    Maja Bojic
    Maja Bojic

    USA,

    Walter Koenig wurde als Pavel Chekov in «Star Trek» weltberühmt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 90 Jahren gestorben.

    Walter Koenig «Star Trek»
    Der Schauspieler Walter Koenig, bekannt als Pavel Chekov aus «Star Trek», ist im Alter von 90 Jahren gestorben. - imago

    Der US-Schauspieler Walter Koenig ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er starb am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, in seinem Zuhause in North Hollywood, wie die «TZ» berichtet.

    Bei seinem Tod waren seine Tochter Danielle und seine Nichte anwesend. Als Todesursache wurde hohes Alter genannt, wie «tz» unter Berufung auf US-Medien meldet.

    International bekannt wurde Koenig durch seine Rolle als russischer Navigator Pavel Chekov in der Science-Fiction-Serie «Star Trek». Die Serie lief in den USA von 1966 bis 1969, schreibt der «Deutschlandfunk Kultur».

    «Star Trek»: Walter Koenig spielte Chekov in sieben Kinofilmen

    Koenig stiess 1967 zu Beginn der zweiten Staffel zur Besatzung der Enterprise. Er spielte Chekov in insgesamt 36 Episoden, die bis 1969 ausgestrahlt wurden.

    Auch auf der Kinoleinwand blieb der Schauspieler seiner bekanntesten Figur treu. Zwischen 1979 und 1991 verkörperte er Chekov in den ersten sieben «Star Trek»-Kinofilmen, so das «ZDFheute».

    Hast du gerne «Star Trek» geschaut?

    Chekov gehörte als russischer Navigator zum Führungsteam des Raumschiffs Enterprise. Seine Rolle vermittelte die Vorstellung, dass Menschen aus politisch rivalisierenden Nationen künftig zusammenarbeiten könnten.

    Auch Babylon 5 gehörte zu seiner Karriere

    Neben «Star Trek» übernahm Koenig eine weitere bekannte Science-Fiction-Rolle. In der Serie «Babylon 5» spielte er Alfred Bester, der in mehreren Handlungssträngen auftrat.

    Darüber hinaus wirkte Koenig in Produktionen wie «Columbo» und «Futurama» mit. Als Drehbuchautor schrieb er unter anderem Folgen für «Family», «Im Land der Saurier» und «Der unglaubliche Hulk».

    Auch 2026 wurde seine schauspielerische Arbeit noch ausgezeichnet. Bei den Independent Shorts Awards erhielt er einen Preis für seine Leistung im Film «Mr. Fleischmann».

    Familie und persönliche Schicksalsschläge

    Walter Koenig wurde 1936 in Chicago geboren und wuchs in Manhattan als Sohn litauischer Einwanderer auf. Zunächst studierte er Medizin und später Psychologie, bevor er über Schauspielunterricht seinen beruflichen Weg fand.

    Im Juli 1965 heiratete er die Schauspielerin Judy Levitt. Sie blieb bis zu ihrem Tod 2022 mit Koenig verheiratet und spielte ebenfalls in «Star Trek» und «Babylon 5» mit.

    «Star Trek» Walter Koenig
    In «Star Trek» verkörperte Walter Koenig den Navigator Pavel Chekov in 36 Serienfolgen und sieben Kinofilmen. - imago images

    Die Familie musste bereits einen schweren Verlust verkraften. Koenigs Sohn Andrew starb 2010 im Alter von 41 Jahren, wie die «TZ» berichtet. Seine Tochter Danielle arbeitet als Schauspielerin und Drehbuchautorin.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    a
    20 Interaktionen
    Familien-Schock
    star trek
    4 Interaktionen
    Kultserie
    Shatner
    3 Interaktionen
    Los Angeles

    MEHR IN NEWS

    Cédric Wermuth
    32 Interaktionen
    SP-Chef
    Freiburg
    sadfsaf
    3 Interaktionen
    Kairo

    MEHR STAR TREK

    3 Interaktionen
    Los Angeles
    star trek serie
    1 Interaktionen
    Finale Staffel
    Star Trek
    5 Interaktionen
    «Star Trek»
    Regenwald
    Hohe Pfeiftöne

    MEHR AUS USA

    Neil Young
    3 Interaktionen
    Washington
    iPhone Duo Apple
    1 Interaktionen
    Nach Beschwerden
    anthropic Börsengang
    1 Interaktionen
    Neue Details