Walter Sittler muss seine Figuren mögen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Schauspieler kann nur in eine Figur hineinschlüpfen, wenn er sie in ihrer Komplexität auch versteht. Selbst bei der Darstellung eines Nazis sei das so, verrät er.

Walter Sittler setzt auf Ambivalenz auch bei Bösewichten. Foto: Marijan Murat/dpa
Walter Sittler setzt auf Ambivalenz auch bei Bösewichten. Foto: Marijan Murat/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Walter Sittler kann nach eigener Aussage nur Personen spielen, die ihm schlüssig erscheinen.

«Das kann auch ein grausamer oder dummer Mensch sein, solange ich die Figur verstehe und in ihrer Komplexität mag», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Er könne auch einen Nazi wie Reinhard Heydrich verstehen und daher spielen, auch wenn er ihn im geschichtlichen Zusammenhang «ganz grauenhaft» finde. Der 67-Jährige, bekannt aus der Krimiserie «Der Kommissar und das Meer», wünscht sich, dass Bösewichte im Film ambivalenter gespielt werden.

«Wenn man die Bösen so darstellt, dass man ihre Bosheit zwei Meter gegen den Wind erkennt, ist das ein Fehler. Das ist ja genau der Punkt, dass man nicht sofort am Auftreten sieht, dass jemand kein guter Mensch ist.»

Am kommenden Montag ist Sittler im Film «Der Liebhaber meiner Frau» zu sehen (20.15 Uhr im Ersten).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump will Putin nach D.C. einladen
347 Interaktionen
Alaska
a
331 Interaktionen
Putin-Treffen

MEHR IN PEOPLE

Reinhold Messner
Restrisiko
-
92 Interaktionen
Kochshow-Trailer
Tom Kaulitz Heidi Klum
«Frechheit»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

teaser
8 Interaktionen
«Interesse ist da»
Ricardo Feller DTM Audi
DTM-Einzelkämpfer
DB-Chef Richard Lutz
9 Interaktionen
Richard Lutz
Polizei
7 Interaktionen
Deutschland