Der Sender BBC will die Hintergründe um das Skandal-Interview mit Lady Diana untersuchen. Prinz William befürwortet dieses Vorhaben und will die Wahrheit.
prinzessin diana
Die Wahrheit über das Interview mit Lady Diana soll ans Licht kommen. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 25 Jahren veröffentlichte BBC ein legendäres Interview mit Lady Diana.
  • Nun hat der Sender selbst eine unabhängige Untersuchung der Hintergründe eingeleitet.
  • Sohn Prinz William befürwortet diese Abklärungen.

Prinz William (38) befürwortet die von BBC angekündigte Untersuchung eines legendären Interviews mit seiner Mutter Lady Diana vor 25 Jahren.

«Die unabhängige Untersuchung ist ein Schritt in die richtige Richtung», zitierte der Kensington Palast den 38-Jährigen. Dies berichtet BBC in der Nacht zu Donnerstag. Die Untersuchung soll dazu beitragen, die Wahrheit der Hintergründe zum Interview aufzudecken, hiess es weiter.

diana
Lady Diana und Prinz Charles mit ihren beiden Söhnen William und Harry. Das Foto wurde zwei Jahre vor Dianas Tod aufgenommen. - Keystone

Die BBC hatte versprochen, «die Wahrheit» über die Ereignisse rund um das Interview mit Prinzessin Diana herauszufinden. Der Sender teilte mit, dass Lord Dyson, einer der dienstältesten Richter des Landes, zum Leiter der Untersuchung ernannt worden sei.

BBC-Chef Tim Davie sagte: «Die BBC ist entschlossen, die Wahrheit über diese Ereignisse herauszufinden, und deshalb haben wir eine unabhängige Untersuchung in Auftrag gegeben.»

Prinz William: Wurde Diana von der BBC belogen?

Dianas Bruder, Charles Spencer, wirft dem Journalisten Martin Bashir vor, sich das Interview mit unlauteren Methoden verschafft zu haben. Dazu sollen auch gefälschte Kontoauszüge gezählt haben. Diese sollten demnach den Eindruck erwecken, Menschen wären dafür bezahlt worden, Informationen über Diana preiszugeben.

prinz william
Lady Diana packte 1995 über die Ungerechtigkeiten am britischen Königshof aus. - Keystone

Psychische Probleme in der Königsfamilie

Mit dem Interview hatte die 1997 tödlich verunglückte Prinzessin Diana vor 25 Jahren die britische Monarchie erschüttert. Mehr als 200 Millionen Menschen verfolgten, wie sie ungewöhnlich offen über ihren Gatten Prinz Charles und ihre psychischen Probleme sprach.

Die Queen zeigte sich danach Berichten zufolge empört darüber, dass ihre Schwiegertochter die Eignung von Charles für den Thron anzweifelte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamBBCMutterDysonKing CharlesQueen