Das Wacken Open Air hat sein Line-up vervollständigt. Weitere 22 Acts wurden angekündigt. Auch eine grosse Überraschung ist mit dabei.
wacken
Das Wacken Open Air findet vom 4. bis 6. August 2022 statt. - ICS Festival Service GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang August findet das Wacken Open Air statt.
  • Mit 22 neuen Acts wurde nun das Line-up vervollständigt.

Das Wacken Open Air hat 22 neue Bands angekündigt! Das beliebte Metal-Festival findet dieses Jahr vom 4. bis 6. August in der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein statt.

Bereits im Vorfeld wurden Metal-Legenden wie Slipknot, Judas Priest und Limp Bizkit als Performer angekündigt. Nun wurde das Line-up vervollständigt - mit einer Überraschung, mit der wohl keiner gerechnet hätte.

Powerwolf, Slime und Vended sind dabei

Die deutsche Metal-Band Powerwolf gibt sich dieses Jahr die Ehre und gehört zu den Headlinern des Festivals. Auch die Gothic-Novel-Gruppe ASP und Life of Agony sind mit dabei. Dazu gesellen sich die deutschen Punker von Slime und Ann Wilson, die als Sängerin von Heart bekannt wurde. Zudem treten Vended auf, eine Band, die aus den Söhnen der Gründungsmitglieder von Slipknot besteht.

Etwas verrückter wird es dann mit Mittelalter-Metal von Corvus Corax Era Metallum. Auch die finnischen ESC-Teilnehmer Blind Channel werden auf der Bühne stehen. Manntra wollen mit kroatischem Folk-Metal begeistern, während mit Gwendydd Rocker aus Bulgarien auftreten. Die deutsche Band Torfrock gehört ebenfalls zum Line-up.

Die Höhner kommen zum Wacken Open Air

Die grösste Überraschung sind aber wohl die Höhner - die Kölner Kultband tritt zum ersten Mal beim Wacken auf. Wacken-Mitgründer Holger Hübner erklärte in einer Pressemitteilung, wie es zu der ungewöhnlichen Kombination kam: «Höhner-Sänger Henning Krautmacher und ich sassen kürzlich [...] gemeinsam am Tresen.»

Sie hätten darüber gesprochen, dass er ja nur noch dieses Jahr Teil der Band sei. Sie witzelten darüber, dass zu einem solchen Abschied ein kleiner Auftritt in Wacken gut passen würde.

«Ein paar Schnäpse später dachten wir uns: das machen wir wirklich!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PowerwolfWacken