Beim Wacken-Festival muss man auf alles gefasst sein. Hier trat Heino schon mit Rammstein auf, und jetzt kommen die Höhner. Haben sie Metal im Gepäck?
Karneval im hohen Norden: Die Höhner wollen in Wacken einheizen.
Karneval im hohen Norden: Die Höhner wollen in Wacken einheizen. - Marius Becker/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kölner Mundart-Band Höhner («Viva Colonia», «Die Karawane zieht weiter») tritt beim Metal-Festival Wacken auf.

«Die (Raub)Katze ist aus dem Sack», kündigten die Höhner auf ihrer Instagram-Seite an.

Das Festival bestätigte auf seiner Website ebenfalls, dass sich die Höhner bald auf den Weg von Kölle nach Schleswig-Holstein machen würden. Es handele sich um «eine Gruppe, die ihr vermutlich nicht bei uns erwarten würdet», heisst es mit leicht warnendem Unterton. «Ob wir jetzt komplett durchdrehen? Nicht mehr als sonst!»

Vielmehr habe sich die Idee bei einem Tresen-Gespräch mit Höhner-Sänger Henning Krautmacher ergeben. «So ist das, wenn Originale aufeinandertreffen - und zugegebenermassen ein paar Schnäpse im Spiel sind.»

Der Kölner «Express» hatte berichtet. Das legendäre Wacken Open Air findet vom 4. bis 6. August in Schleswig-Holstein statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramHeinoWacken